· 

Wenn Hochsensiblen alles zu viel ist

Nebennierensnacks bei Erschöpfung und Überforderung

Frau, die erschöpft auf dem Tisch liegt

So oft habe ich es selbst erlebt: "Eigentlich" laufe ich gerade ganz rund, bin produktiv und guter Dinge. Doch dann kommt ein Ereignis, das an sich kaum ins Gewicht fallen sollte und es doch tut. Es ist das winzige Tröpfchen, das mein Fass zum Überlaufen bringt und mich erschöpft zurücklässt. Mich in den Rückzug zwingt, um wieder Kraft zu schöpfen und wieder in meine Mitte zu finden. 

 

Wenn du das auch kennst, dann ist dieser Artikel genau richtig für dich. ;-)

 

Wenn du oft erschöpft und müde bist

Obwohl ich meine hochsensible Seite seit 2010 intensiv erforsche und mir mein Leben wie ich finde gut nach meinen besonderen Bedürfnissen ausgerichtet habe, gerate ich immer noch dann und wann in Zustände tiefer Erschöpfung und großer Rückzugsbedürftigkeit.

 

Inzwischen weiß ich, dass ein großer Anteil meiner Empfindungen eines Zuviel von Allem weit weniger in meinen hochsensiblen Besonderheiten begründet ist, als ich immer angenommen hatte. Oftmals liegt der Grund für meine Erschöpfung in einer körperlichen Überlastung: Meine Nebennieren sind erschöpft!

 

Wie du eine Nebennierenschwäche erkennst und was du tun kannst, um ihr entgegen zu wirken, das habe ich bereits in dem verlinkten Artikel intensiv beleuchtet.

 

Heute möchte ich mit dir eine Reihe von unfassbar dienlichen "Snacks" aus Anthony Williams Büchern und Radioshows mit dir teilen, die deine Nebennieren unterstützen und wieder aufbauen.

 

Auf diese Weise fällst du nicht mehr in Löcher der Müdigkeit, in Zustände tiefer Erschöpfung und kämpfst nicht mehr mit unruhigem oder unerholsamen Schlaf. Denn so müde wir aufgrund einer Nebennierenschwäche tagsüber sein können, so munter können wir nachts werden. Dann nämlich, wenn die Nebennieren aus dem Takt geraten sind und nicht die richtige Mischung an Hormonen zusammenstellen, die uns im Wachzustand oder aber beim Ein- und Durchschlafen unterstützen. 

 

Nebennierensnacks für mehr Energie & innere Balance

Wichtig für eine gute Gesundheit der Nebennieren ist eine regelmäßige Zufuhr an Glukose in Kombination mit Kalium und Natrium.

 

So ist es empfehlenswert, alle 60-90 Minuten, bei Bedarf auch alle 30 bis 60 Minuten einen der folgenden Snacks (zwischen deinen üblichen Mahlzeiten) zu dir zu nehmen. Bald wirst du feststellen, dass sich mehr innere Balance und Kraft einstellen.

 

Sind deine Nebennieren sehr erschöpft, braucht es einige Wochen bis Monate bis du deine wahre innere Stabilität zurückgewinnst. Doch auch wenn du dich wieder fit und austariert fühlst: Die Pflege deiner Nebennieren bleibt eine Aufgabe fürs Leben. Du darfst dein Leben also gern immer mit den unten genannten Snacks versüßen. :-)

 

Obst

 

Apfel, Sellerie und Datteln

Obst

 

Orange, Avocado und Spinat

Obst

  

Süßkartoffel, Grünkohl und Zitronensaft

Obst

 

 Gurken, Avocado und Limettensaft

Obst

 

Bananen, Datteln und Römersalat

Obst

 

Birne, Beeren und Feldsalat

Obst

 

Kokosnusswasser, Banane und Spinat

Obst

 

Kokosnusswasser, getrocknete Aprikosen und Sellerie

Obst

 

Mango, Feigen und Sellerie

Obst

 

Orangen, Koriander und Buttersalat

Obst

 

 Himbeeren, Mandarinen und grüner Blattsalat

Obst

 

 Beeren, roher Honig und Gurke

Obst

 

 Apfel, Dattel und Mangold

Obst

 

 Bananen, Trauben und roter Blattsalat

Obst

 

 Apfel, Blumenkohl und Gurke 

Obst

 

  Wassermelone mit Limettensaft und Selleriesaft


Warum die Nebennieren so oft aus dem Takt kommen

Was uns nicht unbedingt bewusst ist:

 

Unsere Nebennieren sind von Natur aus darauf ausgerichtet, zu 95 % Hormonmixe und Adrenalinarten für ganz alltägliche Aufgaben wie das Aufstehen, den Toilettengang (ja, wirklich! ;-)), für Bewegung, Schlaf und Träumen u.v.m. herzustellen und nur zu 5 % für die Bewältigung absoluter Stresssituationen, die Flucht, Angriff oder Erstarren als klassische Reaktionen mit sich bringen.

 

In unserer schnelllebigen, adrenalinlastigen und stressigen Zeit sind die Nebennieren allerdings so sehr gefordert, dass sie oftmals genau umgekehrt zu 95 % im absoluten Stressmodus agieren und nur zu 5 % ihrer Leistungen für die Koordination unserer alltäglichen Aufgaben einsetzen können. 

 

Zusätzlich springen die Nebennieren z.B. dann ein, wenn die Schilddrüse aufgrund einer EBV- Infektion (Epstein-Barr-Virus), die sich als Unterfunktion oder Hashimoto Thyreoiditis zeigt, zu wenig Hormone produziert. Neben Dauerstress, zwingen auch der Konsum von koffeinhaltigen Getränken und Speisen, sprich Kaffee, Tee und Schokolade oder Kakao, die Nebennieren ständig, Adrenalin zu produzieren und auszuschütten.

 

So ist es augenscheinlich, dass uns Nebennierensnacks allein nicht voranbringen. Auch Stressreduktion und eine uns entsprechende Lebensführung sind maximal dienlich.

 

Wenn du oft überreizt bist

Solltest du weniger an Müdigkeit und Erschöpfung leiden, sondern mehr ein Gefühl der Überreizung in dir tragen, das dir ein Zuviel von Allem vermittelt, kann das meiner Erfahrung nach an durch eine virale Infektion (chronisch) entzündeten Nerven liegen. Wir fühlen uns dann kribbelig, nervös, überreizt, überfordert und oft sogar ein bisschen "defekt" oder fehlerhaft.

 

Kommt zu einer Überreizung eine gewisse Emotionalität, Wut oder eine "kurze Zündschnur" hinzu, dann kann dies an einer Leberüberlastung (zu viele Toxine, Metalle und Viren, die zu verarbeiten sind) liegen oder daran, dass bereits Schwermetalle, Viren oder Gifte einen Weg in dein Gehirn gefunden haben und dort die Informationsübertragungen in bestimmten Hirnregionen auf vielfältige Weise behindern. 

 

Sollte dich das ansprechen, schau einmal in die Bücher "Heile deine Leber" * oder "Brain Saver" und "Brain Saver Protocols" * (zwei Teile. Die deutsche Version erscheint voraussichtlich im April 2023 als "Heile dein Gehirn" in ebenfalls zwei Teilen) von Anthony William rein oder kontaktiere mich. 

 

* Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du eins der Bücher über diesen Link kaufst. Auf diese Weise unterstützt du mein Wirken. Danke dir!

 

Weitere Gründe für ein Zuviel von Allem

Und natürlich gibt es noch eine ganze Menge anderer Gründe, warum wir uns überreizt und müde fühlen können. Aufgaben, die uns das Leben stellt, sind damit genauso gemeint wie unsere einzigartigen hochsensiblen Besonderheiten.

 

"Hochsensible", psychisch-seelische Gründe für ein Zuviel:

Pfeil

 

Unser Hang zum Perfektionismus und zu hohen Ansprüchen an uns selbst

Pfeil

 

Belastende Disharmonien

Pfeil

 

Belastende Ungerechtigkeiten

Pfeil

 

Ein unpassender Job entgegen unseres Rhythmus' oder unserer Werte

Pfeil

 

Zu viele Menschen anderer Werteorientierung um uns herum

Pfeil

 

Einsamkeit und sich unverstanden fühlen

Pfeil

 

Zu viele Verpflichtungen und zu wenig Freiräume

Pfeil

 

Zu viele zu treffende Entscheidungen

Pfeil

 

Zu viele Sinneseindrücke auf einmal

Pfeil

 

Schwierigkeiten bei Abgrenzung und Nein-Sagen

Pfeil

 

Starkes Grübeln 


Und natürlich die "klassischen" kräftezehrenden Herausforderungen wie

  • Umzug,
  • Trennung,
  • Krankheit,
  • Tod eines lieben Menschen,

Meine liebsten Tipps für ein erfülltes Leben in deiner zart starken Kraft und im Umgang mit den oben genannten Themen habe ich dir bereits in anderen und verlinkten Artikeln zusammengestellt. Ich freue mich riesig, wenn du dich durchklickst und -liest und dich ermutigt, unterstützt oder verstanden fühlst. :-)

 

Lass mich wissen, wie es dir mit Erschöpfung und Müdigkeit geht! Ich freue mich, in den Kommentaren von dir zu lesen!

 

Lebe deine zart starke Kraft und lass dein Licht leuchten!

Deine Inga

 

Buchcover "Lebe deine HerzKraft"
Buchcover "Lebe deine HerzKraft"
Logo Beratung für Hochsensible

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Melanie (Mittwoch, 18 Oktober 2023 07:53)

    Eine Frage: muss ich die Snacks immer alle zusammen essen also z. B. Apfel , sellerie und dattelb zusammen und falls ja in wel cher Menge?
    Danke schön!

  • #2

    Inga Dalhoff (Mittwoch, 18 Oktober 2023 09:47)

    Liebe Melanie,

    danke für deine gute Frage!

    Ja, die drei gemeinsam genannten Dinge bitte immer gemeinsam essen. :-)

    Die Menge hängt davon ab, wie viel du verputzen kannst und möchtest. Bei Apfel, Sellerie und Datteln empfiehlt es sich z.B. 1nen Apfel, 1ne Stange Sellerie und 1-3 Datteln zu essen.

    Fallen alle drei Dinge sehr groß aus, darfst du auch weniger essen oder umgekehrt mehr, wann du reichlich Hunger hast oder die drei Dinge klein ausfallen. :-)

    Der Snack darf dich satt machen, sollte dich aber niemals übersättigen.

    Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren, deine Inga

  • #3

    Melanie (Mittwoch, 18 Oktober 2023 15:53)

    Liebe Inga, vielen herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Wow ok alles drei zusammen alle 90 Minuten...so viel schaff ich zu meinen Mahlzeiten glaub ich nicht zusätzlich. Probiere es dreimal am Tag....und dann einen halben Apfel, etwas Sellerie und 1 Dattel. Esse in der Regel nicht so viel.

    Ginge statt Staudensellerie auch Sellerie im Glas?

    Herzlichen lieben Dank Inga!

  • #4

    Inga Dalhoff (Donnerstag, 19 Oktober 2023 08:54)

    Liebe Melanie,

    ja fange klein an. Wichtig ist, dass die Nebennieren regelmäßig Glukose, Natrium und Kalium zugeführt bekommen. Das kräftigt sie.

    Wenn du üblicherweise eher wenig isst, kann das ein Grund für die Erschöpfung deiner Nebennieren sein. Wenn du mit Getränken besser zurecht kommst, als mit dem Essen, dann kannst du dir die Snacks auch pürieren und als Smoothie genießen. :-)

    Bitte nimm für jeden der angegebenen Snacks immer frisches Obst und Gemüse.

    Und beim Sellerie bitte immer den Stangen- oder Staudensellerie nehmen.
    Der wirkt nämlich anders als Knollensellerie. ;-)

    Viel Erfolg!

    Deine Inga

  • #5

    Melanie (Donnerstag, 19 Oktober 2023 18:06)

    Ganz herzlichen Dank Inga.
    Versuche es mit den Smoothies.

    Gottes Segen Dir!
    Melanie