· 

Wenn Hochsensible dünne Nerven haben

Wenn aus der Hochsensibilität eine Hypersensibilität wird

Frau erschöpft und mit Taschentuch auf der Couch

Wenn sich Hochsensible schnell überreizt, erschöpft oder sehr emotional fühlen, schlecht schlafen und oft "zittrig" vor Aufregung oder bei Stress sind, liegt das meiner Erfahrung nach nicht allein an der Hochsensibilität. 

 

Wenn wir unsere Hochsensibilität nicht mehr genießen können und uns vielmehr hypersensibel fühlen, dann lohnt sich ein Blick auf die körperliche Gesundheit.

Wenn selbst schöne Erlebnisse erschöpfend sind

Während ich diesen Artikel schreibe, haben wir grandioses Spätsommerwetter. Die Sonne strahlt vom Himmel und es ist sommerlich warm. Die Farben sind so wundervoll, das Licht weich, die Gerüche schon herbstlich. Es zieht mich raus.

 

Doch die intensive Sonne strengt mich an, überreizt und erschöpft mich. Nach längerem Aufenthalt in der Natur stellen sich leichte Kopfschmerzen und Nervenschmerzen ein. Ich bin enttäuscht. Denn ich bin sehr gern in der Natur. Dort regeneriere ich und nähre mich nach einem schreib- oder beratungsintensiven Tag.

 

Inzwischen weiß ich: die schnelle Überreizung bei einem Aufenthalt in der Natur ist keine Folge meiner Hochsensibilität. Vielmehr durfte ich lernen, dass u.a. ein virenbedingt entzündetes Nervensystem Ursache meiner schnellen Überreizung und Erschöpfung ist.

 

Früher ging ein tägliches, mühsames Ringen um eine stimmige Balance damit einher:

 

?  Wie bleibt ausreichend Kraft für den existenzsichernden Beruf?

? Wann bringe ich Treffen mit Freunden unter?

? Kann ich jetzt noch meinem Hobby nachgehen oder kippt es dann und ich falle in eine Erschöpfungs- oder Schmerzphase?

 

Mich hat das Wissen der Medialen Medizin gesundheitlich unfassbar nach vorn gebracht und Befindlichkeiten wie Migräne, Verdauungsschwierigkeiten, Leberschwäche, Erschöpfung und Brainfog heilen lassen. Und auch meine Nervengesundheit hat sich stabilisiert.

Welche Ursachen Überreizung, Erschöpfung, Schlafstörungen, Ängste und Depressionen haben können

Auch viele meiner Kund:innen sind von ähnlichen Symptomen betroffen. Manche leiden an unerklärlichen Körper- und Muskelschmerzen oder Migräne, andere an schneller Erschöpfung, Reizbarkeit und nervöser Verdauung, wieder andere am Chronischen Fatique Syndrom oder gar an Fibromyalgie, an Schlafstörungen, Ängsten oder Depressionen. Einige haben eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert bekommen.

 

Solange wir keine ärztliche Diagnose haben und uns "nur" schnell überreizt und erschöpft fühlen oder am ein oder anderen Schmerz leiden und Stimmungstiefs als zu unserem Alltag gehörig empfinden, neigen wir mitunter dazu, all diese Dinge der Hochsensibilität zuzuschreiben.

 

Wenn wir uns der Idee öffnen können, dass mehr dahinter steckt, können wir aus einer einschränkenden, überfordernden und den Alltag beherrschenden Hypersensibilität zurück zu einer befreiten und wundervollen Hochsensibilität finden.

 

 

Die oben aufgeführten Symptome können folgende körperliche und von der Hochsensibilität völlig unabhängige Ursachen haben:

 

=> Ein von EBV (Epstein-Barr-Virus) oder anderen Viren entzündetes Nervensystem oder Entzündungen im Gehirn

=> Erschöpfte Nebennieren (siehe meine Artikel "Hochsensible & Nebennierenschwäche" und "Wenn Hochsensiblen alles zu viel ist")

=> Eine erschöpfte Leber

=> Eine Elektrosensibilität (siehe mein Artikel und Video "Hochsensible und Elektrosmog")

 

Wenn wir Nervensystem, Nebennieren und Leber bestmöglich unterstützen, können unsere Symptome abklingen und wir finden zu einer entspannten, befreiten Hochsensibilität mit all ihren Vorzügen zurück.

 

Natürlich bleiben auch dann die Herausforderungen, in einer lauten, sinneseindrucksintensiven, schnellen Gesellschaft mit möglicherweise kollidierenden Werten den eigenen Platz zu finden und zu behaupten. Aber es gelingt leichter, vertrauensvoller, kraftvoller und selbstverständlicher.

 

Ich weiß, wovon ich schreibe. ;-) Denn nachdem ich Nerven, Leber und Nebennieren gestärkt habe und stärke, fühle ich mich so viel freier, klarer und so herrlich angekommen in meinem Körper.

 

Mögest auch du zu einer erfüllten und befreiten Hochsensibilität finden (sofern du sie derzeit noch nicht so erlebst)!

Alles Liebe und zart starke Grüße,

deine Inga

Was hilft

BUCHTIPP

Buchcover "Mediale Medizin"

Der Link zum Buch ist ein Affiliatelink. Ich erhalte ein kleines Entgelt, wenn du es kaufst. Der Preis bleibt für dich gleich. Danke, dass du meine Arbeite auf diese Weise unterstützt.

BERATUNG

Logo Einzelberatung

KURS

Logo Kurs

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Evi (Freitag, 06 Oktober 2023 07:26)

    Auf Empfehlung einer Internetfreundin bin ich 2020 zu einem Arzt gegangen, der einem teure Nahrungsergänzungsmittel verordnet, und ja, mir geht es körperlich weitaus besser als noch vor drei Jahren, ich kann wieder längere Spaziergänge machen und bin nicht mehr gar so hoffnungslos.
    Aber mein Hauptproblem, die extreme Lärmempfindlichkeit, ist dadurch kein bissl verändert worden, ich kann nach wie vor nur mit Kopfhörern aus dem Haus und auch diese halten nicht alles ab und ich fange immer öfter total das Rumschreien an wenn um mich rum Kindergeschrei ist. Dann schaut man mich böse an und ich fühle mich wie ein Arschloch aber ich halte es einfach nicht aus. Da helfen weder Pillen noch Bücher noch Therapie. Und Diagnosen bekommt man schon zweimal keine, die Nervenärztin schaut nur mitfühlend und sagt da kann sie auch nix machen, beim HNO wiederum wird empfohlen, einen Psychiater aufzusuchen.

  • #2

    Inga Dalhoff (Sonntag, 08 Oktober 2023 11:35)

    Liebe Evi,

    was du schreibst, klingt nach einer großen Beeinträchtigung deines Lebens und nach einer langen, unfruchtbaren Suche nach Lösungen. Da hast du schon einiges mitgemacht, oder?

    Auch ich hatte vor einiger Zeit mit einem Hyperakusis zu kämpfen. Ich war extrem geräuschempfindlich und bin in große Wut geraten, wenn ich ein Zuviel an Geräusch erleben musste. Als besonders belastend habe ich das Unverständnis meiner Liebsten, die Verurteilungen meines Umfelds und die Ratlosigkeit der Ärzte empfunden.

    Mir hat es sehr geholfen, der Medialen Medizin zu folgen. Sie geht davon aus, dass niedriggradige und medizinisch noch nicht feststellbare Nervenentzündungen Ursache für besonders stark ausgeprägte schnelle Überreizung (einzelner oder aller Sinne) sind. Eine Heilung des Nervensystems ist etwas langwierig, aber möglich. Ich bin seit zwei Jahren dran und habe deutliche Verbesserungen festgestellt.

    Wenn es dich anspricht, dann liest in das oben verlinkte Buch "Mediale Medizin" rein und schau, ob du dich dem Weg öffnen kannst. Im Buch steht nicht direkt etwas über den Hyperakusis drin, aber über verwandte Beschwerden. Solltest du Fragen haben, melde dich gern. Unter "Beratung" kannst du jederzeit ein kostenfreies Kennlerntelefonat buchen.

    Fühle dich lieb umarmt!
    Alles Liebe und gute Besserung, deine Inga