· 

Bin ich ein Scanner? - Test

Finde heraus, ob du eine Scanner-Persönlichkeit bist und was das für dich bedeutet

Notizblock mit Rosen

Scanner-Persönlichkeiten sind ein wenig wie Rosen. Außergewöhnlich, anziehend, aber auch eigenwillig und bisweilen stachelig. Denn sie folgen ihrem eigenen Rhythmus, denken in großen Sinnzusammenhängen, hinterfragen Altbewährtes und wollen so gar nicht in vorgefertigte Rollenbilder passen.  Vielmehr sind sie Freigeister und vielfach interessiert, mögen es lebendig, bunt und spontan.

 

Erfahre, ob auch du zu den Scanner-Persönlichkeiten zählst und was das für dich bedeutet.

 

Selbsttest

Wie schön, dass du dich mit deiner Vielfältigkeit befasst! 

Das Scannertum oder auch die Vielbegabung ist wahrlich ein großes Geschenk!

 

Die Fragen im Test habe ich basierend auf meinen seit 2010 gesammelten Erfahrungen mit der Hochsensibilität und den seit 2015 gesammelten Erfahrungen mit dem Scanner-Dasein für dich gesammelt. Mögen sie dir helfen zu erkennen, ob du zu den Scanner-Persönlichkeiten zählst und in welcher Ausprägung.

 

Beantworte die Fragen am besten so spontan wie möglich und gern nach einer kleinen Meditation oder einem entspannenden Spaziergang, damit du deine Intuition antworten lassen kannst.

 

Du kannst den Test ausdrucken oder gleich online ausfüllen.

Hab' viel Freude dabei!  

 

Download
Hier kannst du den Test als pdf downloaden
Test - Bin ich ein Scanner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.5 KB

Wie du als Scanner-Persönlichkeit entspannt lebst

Auch ich zähle mich zu den hochsensiblen Scanner-Persönlichkeiten und würde an manchen Tagen gern am Schlaf sparen, um all meine vielfältigen Interessen auszuleben. An anderen Tagen bin ich maximal erschöpft, weil meine unterschiedlichen Projekte auch liebevoll genährt sein möchten und das manchmal ganz plötzlich über meine Kräfte geht. 

 

Inzwischen weiß ich, was ich brauche und dass das Thema der Balancefindung eine tägliche Herausforderung für mich ist. Doch die allumfassende Lebendigkeit, die mich beim Verfolgen meiner freudigen Impulse durchströmt, ist mir aller größtes Geschenk. 

 

Was ich bisher über die Besonderheiten von Scanner-Persönlichkeiten in Selbstbeobachtung und im Austausch mit meinen KundInnen lernen durfte, habe ich in drei weiteren Artikeln veröffentlicht. Schau mal hier:

 

1. Meine Tipps für die Berufsfindung für Hochsensible & Scannerpersönlichkeit, findest du hier.

2. Und Vertiefendes habe ich dir in meinen Artikeln "Vielbegabung bei Hochsensiblen" und

3. "Das bunte Leben Hochsensibler" zusammengestellt. 

 

Scanner-Persönlichkeiten fällt es nicht leicht, sich beruflich festzulegen. Vielmehr suchen sie nach sinnstiftenden Aufgaben und Projekten und nach ihrer Berufung statt nach einem Beruf. Meine Anregungen hierzu habe ich in meinem zweiten Blog veröffentlicht. Schau doch mal rein! 

 

Jahresgruppe: Wenn du dich in all deiner Tiefe erforschen und dich mit GleichgeSINNten austauschen möchtest, dann schließe dich doch der HSP-Jahresgruppe an.

 

Lebe deine zarte Stärke!

Alles Liebe, deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Conny (Dienstag, 11 Februar 2020 01:58)

    Super spannend, Inga!
    Danke für diesen Beitrag <3

  • #2

    Inga Dalhoff (Donnerstag, 13 Februar 2020 11:21)

    Freut mich, liebe Conny!

  • #3

    Julia (Mittwoch, 27 Mai 2020 08:58)

    Oh, ich bin durch Zufall drauf gestoßen. Was soll ich sagen? - Danke! Ich bin mir wieder ein Stück näher gekommen. Ich dachte schon ich bin einfach nur zerstreut, weil ich mich nicht auf ein Projekt konzentrieren kann und immer wieder neues anfange, teils aber nicht beende, weil es mich dann langweilt...�

    Ganz liebe Grüße!:-)

  • #4

    Nicole (Mittwoch, 16 September 2020 12:39)

    Liebe Inga,

    was soll ich sagen. Wie eben Julia schon sagte... Komme auch ich mir immer näher..Ich bin zufällig auf Deine Seite gestoßen und sehr froh sie gefunden zu haben und es lesen zu dürfen. Ja, ich bin HSP und extrovertiert und erkannte mich zu 100% auch darin wieder und bin wohl auch noch eine Scanner Persönlichkeit ..HSP weiß ich seit 2 Jahren, aber nun auch über extrovertierte+ introvertiert zu lesen ist absolut stimmig zu mir.Auch ich bin froh über den Tag, an dem ich es endlich bemerkte und mich damit beschäftigte und belesen habe, wer und was ich bin und wie es mir Aufschluss gab über meine Persönlichkeit und mein Leben und meine Vergangenheit. LG Nicole

  • #5

    Inga Dalhoff (Donnerstag, 17 September 2020 09:47)

    Liebe Nicole,

    wie schön, dass du dich wiedergefunden hast in diesem Test und im Artikel über extrovertierte Hochsensible! Es wärmt immer mein Herz zu lesen, dass euch die Artikel dienlich sind.

    Alles Liebe, deine Inga