· 

Wie Hochsensible mit destruktiven Energien umgehen können

Wie sich HSP kollektiven, nicht dienlichen Energien entziehen können

Licht leuchtet in der Dunkelheit

Hochsensible reagieren wie hochempfindliche Seismographen auf kollektive Energien. Euphorie wie Massenhysterie, Alltagsschwere wie Urlaubsstimmung überträgt sich auf uns und formt auch uns und unseren Alltag mit. 

 

Ich träume davon, mich dem vollkommen entziehen zu können. Oftmals gelingt es, doch dann werde ich auch mal unverhofft aus meiner sorgsam aufgebauten und gehüteten Energie katapultiert. In diesen Fällen dauert es einige Zeit, bis ich verstehe, was geschehen ist und wieder zurück zu mir finde. Ich wachse mit meinen Herausforderungen und teile gern meine 8 liebsten Tipps mit dir, wie du immer deine eigene Kraft bewahren oder zu ihr zurückkehren kannst.

 

 

Wie kollektive Energien auf uns wirken können

 

Alltagsenergien

 

An Sonntagabenden und montags ringe ich sehr oft mit den geschäftigen und gedrückten Energien der Massen, die sich eher widerwillig in die neue Arbeitswoche fügen. Und das obwohl ich als Selbstständige meinem ganz eigenen Rhythmus folgen darf und die Freude, nicht die Pflicht mein Fingerzeig zur nächsten Aufgabe ist.

 

Gegen Ende der Woche hebt sich die kollektive Stimmung und macht es auch mir leichter, meiner inneren Freude treu zu bleiben. In Ferienzeiten atme ich auf. Endlich ist dauerhaft gute Stimmung und weniger hektische Betriebsamkeit vom Kollektiv zu spüren. Ruhe und Entspannung machen sich viel leichter in mir breit als sonst.

 

 

Krisen & Manipulationsfelder

 

In den letzten Jahren hatte ich das Gefühl, intensiv in meinem Leben aufräumen zu dürfen und zu müssen. Kontakte reduzierten sich auf wesentliche und liebevolle, Rückzugszeiten nahmen mehr Raum ein, Innenschau bekam noch mehr Bedeutung. Der Rückzug tat und tut mir ungemein gut. Ich blicke mit noch mehr Abstand auf "die Welt da draußen". Mir fallen Unzulänglichkeiten, Abstrusitäten, Manipulationen und dubiose Machenschaften noch schneller und klarer ins Auge. Ich scheine noch besser bei mir zu sein, meiner Wahrheit treu bleiben zu können.

 

Und so schwamm ich körperlich, psychisch, geistig und seelisch aufgetankt Anfang des Jahres wie ein Fisch im Wasser, freudig, klar, kraftvoll wie nie. Doch plötzlich schien jemand die Gegenstromanlage auf maximale Power gestellt zu haben. Es schwamm sich plötzlich wie in Sirup, die Sicht trübte sich, die Zuversicht wich einem abwartenden Stillhalten. Gewichte legten sich auf meine Schultern und mein Herz. Kurze Zeit später brach der Krieg in der Ukraine aus. Erst im Nachhinein verstand ich: Etwas in mir hatte die sich aufbauende Kriegsenergie auch ohne Nachrichtenbetrachtung erspürt. 

 

 

Energieräuber & Energetische Manipulationen

 

An dieser Stelle wird es ein bisschen spooky bzw. spirituell. Üblicherweise findest du spirituelle Artikel eher in meinem SpirtualLifeBlog, aber heute möchte ich auch hier bei zartstark über meine Wahrnehmung schreiben. Was ich hier schreibe, ist natürlich meine Wahrheit. Spüre also achtsam in dich hinein, ob die deine mit meinen Worten in Resonanz geht. Sonst überlese diesen Abschnitt gern.

 

In letzter Zeit hatte ich wie oben geschrieben das Gefühl, sehr von meiner jahrzehntelangen Innenarbeit, von meiner körperlichen Gesundung und meinem immer achtsameren Blick auf die Welt zu profitieren. Immer mehr in meiner Kraft anzukommen, immer klarer und unabhängiger vom Geschehen um mich herum zu leben. Ich nehme an so vielen "Spielen" einfach nicht mehr teil, lebe mein Leben recht frei und unabhängig von Zwängen. 

 

Doch je freier und kraftvoller ich wurde, desto eigenartigere Störungen traten auf. Einmal bekomme ich Kopfschmerzen und plötzlichen Nebel im Gehirn, kann kaum mehr meiner Aufgabe nachkommen. Mehrmals greife ich bei einer Wildkräutersammlung oder der Verwendung meiner Aloepflanze wider fest verankerten, besseren Wissens "daneben" und erleide leichte Vergiftungen. HerzensProjekte scheinen wie mit einem Fluch belegt zu sein, reiht sich doch eine Unmöglichkeit und Unglaublichkeit an die nächste.

 

In solchen Momenten habe ich mich früher einfach entschieden, dass dies wohl Zeichen meiner lichtvollen Helfer sein müssten, und ich besser einen anderen Weg einschlagen sollte. Dahin wo es leicht geht, führt der Weg des Herzens. Oder doch nicht? Oder hatte ich nicht gut genug auf mich acht gegeben? Musste ich mich mehr anstrengen, bei mir zu bleiben? Hatte ich etwas verkehrt gemacht? Gab es etwas zu lernen? - So wertvoll dieses Hinterfragen auch ist, es kann auch zu Beschäftigungs- und Ablenkungstaktik werden und vom Wesentlichen ablenken.

 

Jahrzehntelang war ich wirklich überzeugt davon, dass es auf geistig, energetischer Ebene ausschließlich lichtvoll zuginge. Dass nur wir Menschen uns auf niederfrequente Weise gegenseitig das Leben schwer und uns wechselseitig die Energie streitig machen.

 

Heute frage ich meine lichtvollen Helfer lieber noch einmal, ob sie mir diese Botschaften in Form von Verwirrung, Energieabfluss oder abstrusen Hürden haben zukommen lassen. Und große Überraschung: Dies ist zu aller meist nicht der Fall gewesen. Ja, in dem ein oder anderen Projekt gab es noch Beharrlichkeit und Kreativität, Aussöhnung und Loslassen zu lernen. Und ja in der ein oder anderen Situation waren auch meine inneren Widerstände, Ängste und Saboteure am Werk. Doch Kopfschmerzen, Gehirnnebel und Vergiftungen waren eindeutig von anderer Seite initiiert, um entweder einen Teil meiner Energie für eigene Zwecke abzuziehen oder aber um mich aktiv an meiner Erstarkung zu hindern. 

 

Inzwischen bin ich immer achtsamer, reinige mich öfter und bitte um Schutz meiner lichtvollen Helfer. Weiß ich nun, dass auch auf geistig, energetischer Ebene Dualität herrscht und die unlichten Kräfte gerade um ihre Existenz fürchten. Denn meiner Wahrnehmung nach wächst das Licht, die Klarheit, die Kraft und die Unabhängigkeit in so unendlich Vielen von uns auf sehr, sehr kraftvolle Weise Tag für Tag in kleinen und großen Schritten. Auch wenn unlichte Kräfte uns glauben machen wollen, dass dies nicht so ist.

 

Welche Erfahrungen hast du gemacht? Schreibe mir gern in den Kommentaren von deinen Erkenntnissen!

Das wird auch andere LeserInnen unterstützen! 

 

 

Wie du deinen eigenen Energien treu bleibst & dich reinigst

Baum

 

Verbringe viel Zeit in der Natur.

Frau, die Yoga macht

 

Baue Stress mithilfe von Meditation & Sport ab.

Frau, die freudig tanzt

 

Tue Dinge, die dich nähren.

Zeitung & Leute durchgestrichen

 

Verzichte auf Kontakte und Informationen, die dich nicht nähren.

 

 

betende Hände

 

Pflege deine eigene Energie mit zuträglichen Mantras, Intentionen & Dankbarkeitsroutinen.

duschende Frau

Reinige dich täglich von Energien, die dir nicht mehr zuträglich sind, z.B. mit der Macht deines Wortes: "Hiermit weise ich an, dass alle Energien, die nicht zu meinem höchsten göttlichen Wohle sind, auf allen Ebenen gelöscht sind. Sie sind ersetzt durch Urlicht, Urliebe und Urvertrauen." Mehr dazu in meinem E-Book "Lebe frei!"

Ei

 

Hülle dich in einen Lichtkokon und sprich die Worte im Gefühl des absoluten Vertrauens (nicht der Angst, sonst manifestierst du sie ;-)): "Ich bin geschützt. Zu mir hin und von mir weg fließen ausschließlich lichtvolle und dienliche Energien." Mehr Artikel zum Selbstschutz findest du hier.

betende Hände

 

Entziehe dich dem nicht mehr dienlichen Kollektiv und begib dich auf deine Insel oder verbinde dich mit deinem SeelenKollektiv. So geht's:

=> Lege ein mit "bisheriges (kollektives) Alltagsbewusstsein" beschriftetes Blatt Papier in einem Raum deiner Wahl auf dem Boden aus.

 

=> Lege ein weiteres mit "vollkommen lichtvolles Bewusstsein meiner Seele / meines höheren Selbst / meines Herzens" beschriftetes Blatt Papier neben das andere Blatt Papier.

Lade dieses zweite Blatt Papier mit all deinen Vorstellungen und Träumen deines wahrhaftigen, kraftvollen Seins auf. Vielleicht möchtest du es auch farblich gestalten?

 

=> Trete nun auf das erste Blatt Papier, das dein bisheriges Alltagsbewusstsein repräsentiert. 

 

=> Dann wechsle entschieden und kraftvoll von diesem zum Blatt, das dein vollkommen lichtvolles Bewusstsein repräsentiert. 

Spüre in dich hinein, wo du dein neues Bewusstsein in dir spürst, was du an inneren Bildern in dir wahrnimmst, wie dein Stand ist, wie du dich fühlst. Verankere dieses Gefühl tief in dir.

Vielleicht nimmst du hier auch ein anderes Kollektiv wahr, das deine Vision, dein HerzensBewusstsein teilt? Dann verbinde dich mit diesem Kollektiv und wisse, dass es dich mitträgt und du es wiederum nährst und trägst. Dass du dich dort zugehörig und liebevoll verbunden fühlen darfst.

 

=> Verbrenne das Blatt Papier des bisherigen Alltagsbewusstseins.

 

=> Hebe das Blatt Papier, das dein neues Bewusstsein repräsentiert, auf. Lege es dir gut sichtbar und als nährende Erinnerung an einen besonderen Ort in deinen Wohn-, Schlaf- und Arbeitsräumen.

 

=> Wiederhole dieses kleine Ritual wann immer es dir wichtig ist. Wann immer du das Gefühl hast, dem Sog eines Kollektivs erlegen zu sein und dich wieder in deine Energie begeben zu wollen.

 

 

Ich hoffe, es war der ein oder andere Tipp für dich dabei? Was sind deine Tipps?

 

Pass gut auf dich auf und wisse, dass die lichtvollen geistigen Wesen immer für uns da sind, wenn wir sie denn um Hilfe bitten.

 

Lebe deine zarte Stärke!

Alles Liebe, deine Inga

 

Foto einer schaukelnden Frau, Logo Jahresgruppe für HSP
Foto von zwei Frauen am Meer
Foto eines aufgeschlagenen Buches

Kommentar schreiben

Kommentare: 0