· 

Wenn Hochsensibilität in die Isolation führt

Von der Sehnsucht, verstanden zu sein & 6 heilsame Dinge

Zwei Männchen getrennt durch ein Glas

Es ist schwierig, einem nicht hochsensiblen Menschen begreiflich zu machen, wie unsere Welt aussieht. 

 

Um sich nicht ständig erklären zu müssen oder mit Unverständnis konfrontiert zu sein, ziehen sich viele Hochsensible zurück, pflegen nur noch ausgewählte Kontakte und finden sich mitunter in einer eigenartig isolierten Blase wieder. 

 

Ein Artikel zum Auftanken.

 

Wie die kleinen Unterschiede zu tiefen Gräben werden können

Für viele Außenstehende ist es ein Rätsel, warum wir uns unsere Energie sehr achtsam einteilen (müssen), warum wir uns immer wieder Rückzug gönnen wollen, warum uns Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen ab einem bestimmten Punkt zu viel sind, während sie für andere gerade erst spannend zu werden beginnen. Warum wir den Dingen immer so intensiv auf den Grund gehen müssen und warum wir an der Welt verzweifeln könnten.

 

Wir hochsensible Menschen können und wollen die Schnelllebigkeit und Hektik, die Eindrucksintensität und Ungerechtigkeiten unserer Zeit nicht mittragen. Wir brauchen mehr Regeneration, Rückzug, Sanftheit, Harmonie und ein wertschätzendes Miteinander. Das zu leben ist nicht immer einfach, wenn das Umfeld anders tickt. Sich anderen, nicht hochsensiblen Menschen zu erklären, gelingt selten. Echte Wertschätzung und wahrhaftiges Verständnis zu erhalten scheint fast unmöglich.

 

Das macht viele Hochsensible einsam. Lässt sie resignieren, sich immer mehr zurückziehen, immer weniger Kontakte pflegen. Der selbst geschaffene Schutzraum - für die Einen ist er herrlich, für die Anderen zumindest vorübergehend nährend, für die Dritten und auf Dauer kann er zutiefst traurig und einsam sein. 

 

Das Gefühl, in der Essenz nicht verstanden, mit den Bedürfnissen nicht ernst genommen, mit den Ideen für eine liebevollere Welt nicht gehört zu sein, frustriert, lässt viele verstummen, macht einsam, schafft Gräben.

 

Du verdienst Mitgefühl, Anerkennung & Wertschätzung

Ich möchte dich daran erinnern, 

Herzerl

dass es viiieeele Hochsensible gibt. Wenn die Annahmen stimmen, dass ca. 20 % der Bevölkerung auf die ein oder andere Art hochsensibel sind, dann gibt es allein in Deutschland 16,6 Millionen hochsensible Menschen. Menschen, die ähnlich ticken wie du, die dich verstehen und dir Mitgefühl und Anerkennung schenken können. Menschen, mit denen du in Kontakt treten kannst - bei Erfahrungsaustauschtreffen, in Online-Foren oder mittels Meditationen.

Freundinnen

 

dass dich deine Liebsten vielleicht nicht wirklich verstehen, aber sehr wahrscheinlich dennoch sehr lieben - auf ihre Art. 

Hand

 

dass du niemals tiefer fällst als in Gottes Hand, wenn du daran glauben magst.

Engel

 

dass es einen Engel des Mitgefühls und viele andere Engel gibt, die du jederzeit um Hilfe bitten kannst.

Natur

 

dass du wahrscheinlich, wie so viele hochsensible Menschen, sehr viel Ankommen und Wohlsein im Kontakt mit Tieren, Pflanzen, Bäumen und anderen Naturwesen genießen kannst.

Selbstumarmung

 

 dass es unendlich wertvoll ist, dir selbst Mitgefühl zu schenken, wann immer du die Kraft dazu hast.

Dennoch ist es unersetzlich, auch von anderen Menschen Mitgefühl, Wertschätzung und Verständnis zu erfahren. Und so fühle dich von mir wertgeschätzt, verstanden und gesehen. Mit diesem oder anderen Artikeln in diesem Blog oder Videos aus meinem Youtubekanal.

 

Auch ich weiß, sie sich die oben geschilderten Krisen der Isolation anfühlen, habe mit meinem Anderssein gerungen, fühlte mich hin und hergerissen zwischen dem Bedürfnis nach sozialer Teilhabe und der Sehnsucht nach Rückzug und Ruhe. Ich weiß, was es bedeutet, sich weit entfernt des Mainstreams zu bewegen und an der Welt ein Stück weit zu verzweifeln. In mir wohnt wie in so vielen Hochsensiblen der Traum von einer Welt nach unserem Geschmack.

 

Darum wisse: Ich sehe dich. Und all die anderen hochsensiblen und nicht hochsensiblen Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, auch.

 

Wir sehen einander und schenken einander Kraft, auch wenn wir einander nicht eins zu eins gegenüber stehen. Wir spüren einander im hochsensiblen Kollektiv, mit dem wir uns jederzeit verbinden und in dem wir jederzeit auftanken können.

 

Du verdienst all das Mitgefühl, die Wertschätzung und Anerkennung, die du dir wünschst. Denn du bist nicht fehlerhaft, sondern einzigartig, wie jeder Mensch auf diesem Planeten. 

 

 

 

Möge dein Jahr 2023 ein Jahr voller wundervoller Erfahrungen und Begegnungen sein, voller Mitgefühl und Wertschätzung, voller Freude und Harmonie.

 

Alles Liebe, lebe deine zart starke Kraft und lass dein Licht leuchten,

deine Inga

 

Das Video bzw. das Audio zum Artikel


Buchcover "Lebe deine HerzKraft"
Buchcover "Lebe deine HerzKraft"
Logo Beratung für Hochsensible

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dagmar L. (Sonntag, 30 Juli 2023 17:14)

    Liebe Inga,
    ich gehe im Moment mit allem in den Rückzug. Ich bin durch meinen Erschöpfungszustand etwas mehr angreifbar und habe versucht es zu überspielen, was mir nicht wirklich gelang. Auch wenn ich Grenzen setze, macht mein nahes Umfeld weiter über meine rote Linie zu gehen. Jetzt ziehe ich mich etwas heraus und gehe einigem aus dem Weg. Es bekommt mir gerade gut.
    Liebe Grüße
    Dagmar L.

  • #2

    Inga Dalhoff (Freitag, 04 August 2023 08:05)

    Liebe Dagmar,

    ich erlebe es auch als sehr hilfreich, mich im erschöpften Zustand zurückzuziehen. Denn bin ich erschöpft, gelingt es mir schlechter, meine Grenzen zu wahren. Und andere spüren auch kaum Kraft in meinen Bemühungen um Selbstbehauptung. ;-)

    Lass es dir in deinem Rückzug gut gehen und erhole dich gut.
    Alles Liebe, deine Inga