· 

Warum Hochsensible andere irritieren können

Wie du damit umgehst, wenn andere von dir irritiert sind

zwei Frauen im Gespräch

In diesem Beitrag stelle ich dir fünf mögliche Gründe dafür vor, warum andere Menschen möglicherweise irritiert auf dich als hochsensiblen Menschen reagieren. Warum du in Beruf oder Privatleben auf Ablehnung oder auf schwierige Gesprächspartner stößt, was für Hochsensible eine echte Herausforderung sein kann!

 

Lies, wie wir ganz bei uns bleiben und den anderen so sein lassen können, wie er gerade ist.

 

5 Gründe, warum Hochsensible ihr Gegenüber verunsichern können

Ich habe es immer als entlastend empfunden, mir in Konfliktsituationen oder bei Disharmonien bewusst zu machen, dass der Ärger, der mir dann und wann entgegengebracht wird, in den seltensten Fällen mit mir zu tun hat.

 

Natürlich kann ich einen Fehler begangen oder unbewusst eine verletzende Äußerung von mir gegeben haben. Doch wie mein Gegenüber damit umgeht, das liegt in seiner Verantwortung.

 

Wenn es mir gelingt, im Mitgefühl für den anderen und in klarer Fürsorge für mich selbst zu bleiben, ist viel gewonnen. Und wenn ich mir nicht, wie es für uns Hochsensible fast üblich ist, tage- und nächtelange meinen Kopf über die Gründe für den Konflikt zerbreche, ist für mein Wohlbefinden sehr viel getan (siehe auch mein Artikel darüber, wie du aus dem Gedankenkarussell aussteigst).

 

Einige Gründe, warum wir mit unserer Hochsensibilität Irritation auslösen können, habe ich hier und in meinem weiter unten verlinkten zartstark-Shorty zusammengestellt. Du kannst wählen, ob du sie lesen, anschauen oder anhören möchtest. :-) 

 

Daumen runter

 

Sensibilität wird von nicht Hochsensiblen als Schwäche wahrgenommen.

gebrochenes Herz

 

Wir erinnern jemanden an eine alte Verletzung seiner sensiblen Seite.

Traumwolke

 

Wir lösen im anderen eine ungestillte Sehnsucht aus, die eigene sensible Seite zu leben.

fragende Frau

 

Wir durchbrechen mit unserem Tiefgang das Bedürfnis nach oberflächlicherer Begegnung.

Schnecke

 

Wir bremsen durch unsere Bedächtigkeit & Gründlichkeit den Wunsch nach Schnelligkeit.

 

 


Als Video für dich


Lass mir gern einen Daumen hoch oder ein Abo da, wenn der zartstark-Shorty dir gefällt und du mehr schauen oder hören möchtest.

 

Und schreibe mir auch gern in die Kommentare, wie es dir mit irritierten Menschen geht, die unwirsch oder konfrontativ mit dir umgehen.

 

Lebe deine zarte Stärke und lass dein Licht leuchten!

Deine Inga

Vielleicht auch interessant für dich?

Buchcover "Lebe deine HerzKraft"
Buchcover "Lebe deine HerzKraft"

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Doris (Samstag, 29 April 2023 20:29)

    Danke für die anderen Sichtweise. Das hilft mir sehr. Sich selbst zu sehen und nicht nur einen Kopf zu machen was andere denken tut gut.

  • #2

    Inga Dalhoff (Sonntag, 30 April 2023 08:57)

    Liebe Doris,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Ich freue mich, dass der Beitrag dir dienlich war / ist. :-)

    Lebe deine zart starke Kraft!
    Deine Inga