· 

Hochsensible und ihre Begeisterungsfähigkeit

Warum unsere Begeisterungsfähigkeit Geschenk & Falle sein kann

Frau, die Begeisterungssprung macht

 Ja, es ist ein klein wenig paradox: Um Entscheidungen zu treffen, benötigen wir oft viel Zeit und Ruhe. Gleichzeitig sind wir aber auch begeisterungsfähig und können uns damit selbst überholen.

 

Unsere Begeisterungsfähigkeit schenkt uns viele Glücksmomente und die Abwechslung, die unser reger Geist so dringend benötigt. Sie kann uns aber auch in Erschöpfung, Verzettelung und Burnout führen.

Unsere Begeisterungsfähigkeit: überwältigend und bereichernd zugleich

Aufgrund unserer vielfältigen Interessen können wir uns für Vieles begeistern. Besonders diejenigen unter den Hochsensiblen, die zu den Scannerpersönlichkeiten (hier geht es zum Artikel mit Selbsttest) gehören, lieben es viele spannende Projekte parallel voranzutreiben, gleich einige lesenswerte Bücher zeitgleich zu lesen, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Ich erlebe eigentlich alle Hochsensiblen als vielfältig interessiert. Wir erholen uns gern von einem Projekt, in dem wir in ein anderes eintauchen. Wir brauchen es, uns in all unseren Facetten zu erleben und immer wieder Neues zu lernen. Wir lieben es, uns neu zu erfahren.

 

Andererseits lassen wir uns aber auch gern mal von anderen begeistern. Wenn etwas für uns wirklich Sinn macht, unseren ethischen Werten entspricht und mit Begeisterung vorgetragen wird, dann lassen wir uns aufgrund unseres besonderen Talents des Mitfühlens auch von der Begeisterung anderer im wahrsten Sinne des Wortes anstecken.

 

Unsere von einigen Hochsensiblen sogar als kindlich beschriebene Begeisterungsfähigkeit nährt uns also zutiefst und ist für viele von uns pures Lebenselixier.

 

Warum es dennoch wertvoll ist, ab und an inne zu halten und zu erspüren,

 

=> wessen Begeisterung wir gerade ausleben,

=> ob wir jeder Begeisterung folgen wollen oder müssen

=> und wann die Gefahr eines Zuviels droht,

 

das liest du in meinem Gastartikel beim Netzwerk Hochsensibilität.

 

 

Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie du deine Begeisterungsfähigkeit erlebst. Wie sehr sie dich mitreißt, begeistert oder bisweilen auszubrennen vermag.

 

Schreibe mir gerne in die Kommentare!

 

Lebe deine zart starke (Begeisterungs) Kraft und mach die Welt ein bisschen bunter!

Alles Liebe, deine Inga

 

Vielleicht auch interessant für dich?

Buchcover "Lebe deine HerzKraft"
Buchcover "Lebe deine HerzKraft"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0