· 

Die schönsten Mantras für Hochsensible

Intentionen, Gebete, gute Wünsche für ein harmonisches Miteinander

Hand mit Blüte

Viele Hochsensible fühlen sich wie auf dem "falschen" Planeten ausgesetzt. Das irdische Leben erscheint ihnen lieblos, unachtsam und grausam. Es schmerzt sie. 

 

Trost finden viele von uns darin, unser Leben so dienlich für unser Umfeld und die Allgemeinheit zu gestalten wie möglich und unsere Gedanken und Absichten immer wieder liebevoll auf Zuträgliches und Nährendes auszurichten.

 

Mantras helfen uns bei dieser inneren Ausrichtung und auch dabei, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen und an einem hektischen Tag zu regenerieren. Sie schenken uns in Zeiten von Fremdbestimmung und des "sich fremd Fühlens" das herrliche Gefühl von Selbstwirksamkeit und Verbundenheit.

 

 

Wie du dich täglich auf Glück "polst"

 

Intentionen, Gebete, innere Haltungen haben nicht nur die Macht, unser eigenes Leben kraftvoller und wundervoller zu gestalten. Sie können auch das kollektive Bewusstsein mit positiver Energie anreichern und kollektiver Angst und Destruktivität machtvoll entgegenwirken. Und auch Menschen, die wir mit unserer liebevollen Absicht beschenken, können sich dadurch spürbar gekräftigt, genährt und befriedet fühlen.

 

Warum Intentionen so wertvoll sind, darüber habe ich bereits einen Artikel in meinem Spiritual Life Blog geschrieben. Wenn du magst, schau doch mal rein "Wie dir Intentionen helfen, glücklich zu sein".

 

Ich liebe es, mich jeden Morgen innerlich mithilfe einer gedanklichen, besser noch laut ausgesprochenen Absicht, eines Mantras auf Liebe, Achtsamkeit und Wachstum zu polen. Das macht meinen Tag lichtvoller, gibt meinen Entscheidungen eine klare Richtung, meinen Gedanken, Worten und Taten einen bewussten Fokus.

 

Setze ich keine bewusste Absicht, setzt sich oft die Gewohnheit durch. Setzt sich oft fort, was in den vergangenen Tagen Alltag war. Mit einer bewusst gesetzten Absicht, dem Fokus eines Mantras, kann ich meine kleine große Welt verändern - sofort und überraschend umfassend.

 

Ich bin täglich aufs Neue begeistert und freue mich an meiner zurückgewonnenen GestaltungsKraft. Lerne meine Schöpferkraft achtsam zu pflegen und einzusetzen - für die Veränderung, die ich in der Welt sehen möchte - zunächst in mir und dann... :-)

 

 

Was sind Mantras und woher kommen sie?

 

Mantras sind Sätze, Worte oder Verse (meist aus dem Sanskrit, also der fernöstlichen Tradition), die während einer Meditation, zur inneren Ausrichtung, als Gebet für sich selbst oder andere gesprochen, gesungen, gedacht oder innerlich beobachtet werden.

 

Das Wort Mantra setzt sich aus Manas (Geist) und Tra (Schutz) zusammen. Man könnte es also als einen Schutz für unseren Geist oder als eine Technik, unseren Geist bewusst zu lenken übersetzen.

 

Aber auch in anderen Glaubensrichtungen gibt es Gebete, die wie Mantras wiederholt gesprochen werden und auf die gleiche Weise wie Mantras ihre Wirkung entfalten. Sie alle tragen die Absicht in sich, Frieden, Liebe, Harmonie, Verbundenheit, Heilung oder Bewusstsein zu stiften.

 

 

4 Möglichkeiten, Mantras wirken zu lassen

 

Sprich das Mantra laut aus oder singe es.

 

2 Bewege nur die Lippen bei der Formulierung des Mantras, ohne es laut auszusprechen.

 

"Sprich" die Worte lediglich gedanklich aus, ohne Lippenbewegung und ohne Klang.

 

4 Lausche dem von jemand anderem gesprochenen oder gesungenen Mantra in dir nach.

 

Generell gilt: Das Mantra entfaltet seine besondere, bewusstseinserweiternde und heilsame Kraft durch stetige Wiederholung und Reflexion. Dabei können die Anzahl der Wiederholungen je nach Glaubensgemeinschaft besondere Bedeutung haben. Als besonders kraftvolle Zahlen der Wiederholung gelten beim "Hamsa Sohum Ekam"-Mantra z.B. 21, 49, 108 oder 1008. 

 

 

10 wundervolle Mantras

Mandala

 

"Om"

Ich bin.


Mandala

"Ich bin Liebe." - "Ich bin Frieden."

"Ich bin Harmonie." - "Ich bin Dankbarkeit."

Beliebig fortsetzbar mit positiven Begriffen, 
z.B. mit Vertrauen, Verbundenheit, Lebendigkeit, Vielfalt, Freude, Licht, Fülle, SchöpferIn, .... :-)  

Oder einfach einen Satz heraussuchen und innerlich erforschen.


Mandala

"Lokah Samastah Sukhino Bhavantu"

Mögen alle Lebewesen in allen Welten Glück und Harmonie erfahren.

Mögen meine Gedanken, Worte und Taten dazu beitragen.

Zum Anhören.


Mandala

 

"Sarve Bhavantu Sukhinah"

Mögen wir alle erkennen, dass wir eins sind. 

 


Mandala

"Hamsa Sohum Ekam"

Hamsa: Ich bin eins mit der universalen Intelligenz.

Sohum: Die Universale Intelligenz ist eins mit mir.

Ekam: Alles was ist ist eins. Alles was ist ist universelle Intelligenz.
Hier findest du mehr. Danke an die Tippgeberin Ulrike Holtzem!


Mandala

 

 "Atem" - "Ich atme." - "Göttlicher Atem durchströmt mich."


Mandala

Mit dem Einatmen: "Liebe ist in mir."

Mit dem Ausatmen: "Liebe ist in der Welt."

Beliebig fortsetzbar mit positiven Begriffen 

z.B. mit Vertrauen, Verbundenheit, Lebendigkeit, Vielfalt, Freude, Licht, Fülle, SchöpferIn, ..... :-) 


Mandala

 

"Möge meine SchöpferKraft in mir, für mich und durch mich wirken

 - zu meinem und dem höchsten göttlichen Wohle aller."

 


Mandala

 

"Peace unto me. Peace within me. Peace in my mind. Peace in my surroundings.

Peace to all. Peace to the Universe. May there be Peace all over the world, forever."

Yogi Bhajan

 


Mandala

 

"Danke!"

 Mehr liest du in meinem Artikel im SpiritualLifeBlog
"Warum Dankbarkeit der wertvollste Schlüssel zum Glück ist".


Geschenk

 

Ich finde es übrigens sehr nährend, mir gesungene Mantras anzuhören, mich von Stimme, Instrumenten und den Worten bewegen zu lassen, die Mantras mitzusingen. Du findest im Netz jede Menge wunderschöner Mantras zum Mitsingen. Ich selbst mag die Mantras und Sacred Chants von Snatam Kaur sehr gern.

 

 

Hab eine wundervolle Zeit und lasse dich von den Mantras durch diese herausfordernde Zeit tragen!

 

Lebe deine zarte Stärke und lass dein Licht leuchten, denn das ist dein Geschenk an die Welt!

Alles Liebe, deine Inga

 

Logo Einzelbegleitung HSP
Logo Jahresgruppe HSP
Logo Shop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0