· 

Wie es ist, mit mir zu arbeiten

Was dir meine Beratung bringt und wie sie abläuft

Portraitfoto Inga Dalhoff von Fotografin Andrea Maucher

Vielleicht hast du dich schon öfter mal gefragt, was dir eine Beratung bringt? Warum es sich lohnt, sie dir zu gönnen?

 

Immerhin bist du als hochsensibler Mensch selbstreflexiv, gehörst möglicherweise zu den Autodidakten. Warum dann eine Beratung oder ein Beratungs-Paket in Anspruch nehmen?

 

Ich verrate dir, wie es ist, mit mir zu arbeiten, wann sich das für dich lohnt, was du von mir erwarten darfst und wie Praxisbeispiele aussehen.

 

Ein herzlicher Dank gebührt Dagmar Recklies, die mich mit ihrer Blogparade auf die Idee gebracht hat, diesen Artikel zu verfassen.

 

 

Wann sich eine Beratung für dich lohnt

JA, Hochsensible sind sehr selbstreflexiv, eigenständig und oft auch autodidaktisch veranlagt. Deshalb können wir viele unserer Probleme selbst lösen.

 

Doch dann und wann haben wir unsere blinden Flecken. Mühen uns mit Methoden der Klärung ab, die uns zwar vertraut, aber für dieses eine Thema eben nicht dienlich sind. Oder es gelingt uns nicht, die richtigen Fragen zu stellen. Oftmals gibt es auch manipulative Stimmen in unserem Inneren, die für ihren "Erhalt" kämpfen und die Innere Weisheit nebulös zu verstecken wissen.
Hier sind Beratungen Gold wert.

 

Die besondere Schwierigkeit ist für uns Hochsensible auch nicht unbedingt, Klarheit zu gewinnen. Vielmehr liegt sie darin, Unliebsames wirklich wirksam zu verabschieden, neue Erkenntnisse im überwältigenden Alltag nachhaltig zu verankern und neue Gewohnheiten zu etablieren. 
Mit aufeinander folgenden Beratungen hast du immer wieder einen Anker. Kannst mit mir deine Erfolge feiern, Ermutigung erhalten und aufgekommene Fragen, Unsicherheiten oder mögliche Rückschritte reflektieren und ausräumen. So sicherst du deine Erfolge langfristig und erreichst wirklich, was du dir sehnlichst erhoffst.

 

 

Nicht jeder Coach eignet sich für Hochsensible

Ich habe die Erfahrung gemacht: Hochsensible brauchen hochsensible BeraterInnen, um sich wirklich verstanden zu fühlen und ihre Themen in all ihrer Tiefe zu durchdringen.

 

Bei mir findest du eine intuitive Begleitung, die deinem Facettenreichtum, Tiefgang und der Komplexität deines Innenlebens gerecht wird. Damit du deine zart starke Kraft befreit leben und dein Licht leuchten lassen kannst. 

 

Mehr über mich und mein hochsensibles Leben erfährst du hier.

 

 

Dabei begleite ich dich

Beschwerden wie diese lindern:

Pfeil

Emotionalität & Wut

Traurigkeit & Depression

Pfeil

Nervosität, Überempfindsamkeit & Unverträglichkeiten, Schlafstörungen

Pfeil

Stress & Erschöpfung
Ängstlichkeit & Orientierungslosigkeit

Pfeil

Verdauungsbeschwerden

chronische Erkrankungen

Pfeil

Migräne & Kopfschmerz

Konzentrationsschwierigkeiten

Kräfte wie diese wieder erwecken:

Smiley

Würdigung & Anerkennung deiner Besonderheiten, Stärken & Talente

 

Pfeil

liebevolle Selbstfürsorge 
& achtsame Pflege der eigenen Bedürfnisse

Pfeil

gesunde Selbstbehauptung

& stimmige Abgrenzung

Pfeil

Raum für Sinn, Kreativität & Intuition

Kraft für Neuorientierung in Beruf oder Familie

Pfeil

Lebensfreude

& Strahlkraft


MEINE SPEZIALITÄT

 

Gut versteckte, tief vergrabene Verletzungen und vielfache Verstrickungen finden und "entdröseln". 

Talente & Stärken ins Bewusstsein zurückholen und reaktivieren.

Heilsame Ernährung für Hochsensible.

 

GELD-ZURÜCK-GARANTIE

 

Solltest du aus irgendeinem Grund nicht zufrieden mit der Beratung sein, erhältst du dein Entgelt zurück. Möchtest du aus Krankheitsgründen abbrechen oder sollten wir vor der angedachten Zeit mit deinen Themen "durch" sein, erhältst du dein Entgelt für nicht in Anspruch genommene Beratungsleistungen zurück.

Ablauf einer Beratung - organisatorisch

Das ist schnell erklärt :-):

 

1    Du buchst hier ein kostenfreies Kennlern-Telefonat und berichtest mir, wo du stehst, was dich gerade besonders umtreibt und wie du dich künftig erleben willst.

 

2    Gemeinsam entscheiden wir, welches Beratungs-Paket für dich optimal ist (wir können auch mit einer einzelnen Orientierungsberatung starten und dann längerfristig planen) und vereinbaren den ersten Termin.

 

3    Du buchst das entsprechende Beratungs-Paket online über meine Beratungsseite oder telefonisch in unserem Kennlerntelefonat und erhältst eine Rechnung von mir.

 

4    Je nach Komplexität deines Anliegens erhältst du einen Anamnesebogen oder Selbsttest, den wir als Orientierungshilfe für die Beratung nutzen.

 

Los geht's!

 

 

Ablauf einer Beratung - inhaltlich

Eine Beratungseinheit umfasst 60 - 90 Minuten und findet per Telefon oder zoom statt.
Am Anfang einer jeden Einheit vereinbaren wir ein Ziel, ggf. auf Basis des Anamnesebogens oder Selbsttests (s.o.):

 

Pfeil

Wie möchtest du dich nach der Beratungseinheit fühlen?

Pfeil

Wo möchtest du Klarheit oder Sicherheit gewinnen?

Pfeil

Was möchtest du an Erkenntnis gewinnen?

 

Und dann geht es intuitiv und ganzheitlich weiter.

 

1 INDIVIDUELL PASSENDE METHODE: z.B. mit einer Trancereise, in der wir deine Innere Weisheit oder dein Herz befragen und Hinderliches identifizieren und verabschieden.

 

2 HANDLUNGSSCHRITTE: Wir enden mit der Erarbeitung konkreter Handlungsschritte und / oder Ernährungstipps für deinen Alltag.

 

3 ÜBEN: Danach ist es an dir, das Neue im Alltag einzuüben.

 

FOLGETERMIN: Beim Folgetermin feiern wir Fortschritte, klären Nachbesserungsbedarf, vertiefen die Erkenntnisse und erarbeiten weitere Handlungsschritte.

 

 

Was du nach der Beratung erhältst - Umsetzungshilfen für dein "neues" Leben

Geschenk-Päckchen

Du erhältst handschriftliche Notizen, die ich während unserer Einheit gemacht habe, als Kopie per E-Mail, auf Wunsch auch Audio- oder Videoaufzeichnungen

Geschenk-Päckchen

Solltest du dich auch für Unterstützung durch heilsame Ernährung entschieden haben, erhältst du ein Protokoll mit individuellen Ernährungstipps und Umsetzungshilfen. 

Tanzende Frau

 

Wichtig ist mir, dass du deine erarbeiteten Erkenntnisse in dir verankern und in deinem Alltag umsetzen kannst. Erst dann wird sich wirklich etwas in deinem Leben ändern.

Was du von mir erwarten darfst - Werte & Ansätze

Frau in Meditation und Anbindung an das Feld der Weisheit

Ich sehe meine Aufgabe darin, einen Erfahrungsraum zu öffnen und deiner Weisheit Raum zu geben, an die Oberfläche zu treten. Als Hüterin deines Zieles, intuitiv zielführende Fragen zu stellen und dir hilfreiche Methoden an die Hand zu geben, mit denen wir in der Beratung wirken können und mit denen du eigenständig nach der Beratung weiterarbeiten kannst. Hierbei helfen mir meine Hellfühligkeit und die langen Jahre der intensiven Erforschung des (hochsensiblen) Seins.

Yin Yang

Mein Ansatz ist ganzheitlich und bezieht die seelische, psychische, geistige und körperliche Ebene mit ein. Eine heilsame Ernährung kann ein hervorragender Baustein sein, um z.B. Erschöpfung entgegenzuwirken. Gleichzeitig ist es wertvoll, Energieräuber zu identifizieren und aus dem Leben zu verbannen, Verhaltensweisen zu überprüfen und neue Gewohnheiten zu etablieren. Das Zusammenspiel aller Aspekte erzielt die größte Wirkung. Wir schauen, was für dich stimmig und machbar ist.

Herz

Mein Herzensanliegen ist es, dass du die Antworten auf deine Fragen in dir findest und auf diese Weise voller Selbstvertrauen deine gesetzten Ziele erreichst, deine zart starke Kraft voll und ganz zum Erblühen bringst, deinen Platz einnehmen und dein Licht leuchten lassen kannst. 

Methoden können sein

Glühbirne

das Arbeiten mit dem Inneren Team, dem Inneren Kind und den 13 Archetypen der Frau

Glühbirne

Trance, Fantasiereisen & Reisen an deinen Kraftort

Glühbirne

Systemisches Stellen

Glühbirne

Ritualarbeit

Glühbirne

Ernährungsberatung nach Anthony William Medical Medium (R)

Glühbirne

sowie Atemübungen, Bewegungs- und Entspannungsübungen


Was es von dir braucht - Commitment

Hand aufs Herz

Dein Vertrauen in mich und deine Innere Weisheit.

Hand aufs Herz

Dein Commitment für deine Absichten und Ziele. 

Hand aufs Herz

Deine wirkliche Bereitschaft, etwas zu verändern.

Hand aufs Herz

Deinen konstruktiven Blick auf zwischenzeitliche Krisen oder auftretende Hindernisse.

Hand aufs Herz

Deine Offenheit für Wachstum und die Geschenke des Lebens.

 

 

Fallbeispiele

FINANZIELLE ÄNGSTE

können uns bremsen, unsere Träume zu leben.

So erging es auch einer Kundin von mir. Sie hatte einen gut bezahlten Job, spürte aber täglich, wie sehr die Arbeitsbedingungen zehrten. Die Unternehmenspolitik war für sie unstimmig und entsprach nicht ihren Werten. Schließlich wurde sie krank: Hörsturz, Burnout, tiefe Erschöpfung.

 

Mit dem für Hochsensible üblichen Hang zur Zuverlässigkeit schleppte sie sich weiterhin in die Arbeit. Aber sie gönnte sich auch eine professionelle Begleitung, monatliche Coachings bei mir.

 

Über viele Monate erforschten wir gemeinsam ihre Beziehung zu Geld und ihre Träume und erprobten gangbare Wege, mit der Existenzangst umzugehen. Nach und nach gewannen Selbstfürsorge und Herzensträume an Raum, während sich die Angst von der panischen Saboteurin neuer Wege zur umsichtigen Beraterin wandeln konnte.

 

Schlussendlich gab meine Kundin ihren Job auf, zog wieder in ihre alte Heimat und begann neu. Mutig. Und herzberührend.

 

BERUF & SELBSTSTÄNDIGKEIT

Für Hochsensible in Beruf und Selbstständigkeit gibt es die ein oder andere Hürde zu nehmen. 

 

Eine meiner KundInnen ist als Coach in einer Praxisgemeinschaft mit nicht hochsensiblen Kollegen tätig. Das Team schätzt sich, teilt wichtige gemeinsame Werte, liebt es zusammen zu arbeiten und ist sehr erfolgreich.

 

Und doch stand meine Kundin mit ihrer Sicht auf die Dinge, mit ihren Wünschen nach einem langsameren Tun, mit ihren Visionen für die Praxisausrichtung oft allein da. Sie schloss Kompromisse zu ihren Lasten, weil es schwierig war, den Kollegen ihre Position zu erklären. Schließlich war sie erschöpft und unzufrieden.

 

Eineinhalb Jahre haben wir monatlich für 60 Minuten daran gefeilt, ihr Selbstverständnis als Hochsensible zu stärken, ihr Handeln im Team zu reflektieren und neu an ihren Bedürfnissen auszurichten.

 

Kürzlich schrieb sie mir eine E-Mail und berichtete von den wundervollen Veränderungen, die sich im ganzen Team breit gemacht hatten. Gemeinsam hatten sie eine neue Ausrichtung der Praxis und eine neue Teamstruktur und Arbeitsweise erarbeitet, von der alle profitieren konnten.



FAMILIE

Wenn das hochsensible Kind mit dem Schulsystem kollidiert

 

Wie viele hochsensible Kinder hatte der hochsensible Sohn der engagierten Mutter, die zu mir fand, mit der Reizüberflutung in der Schule zu kämpfen. Seine Leistungen ließen zu wünschen übrig und nach der coronabedingten Homeschooling-Zeit, in der er aufgeblüht war, war er kaum mehr für den Präsenzunterricht zu begeistern. 

 

Die Mutter fühlte sich höchst unwohl damit, ihren Sohn zur Teilnahme am Unterricht zu "überreden", da sie selbst nicht vollen Herzens hinter dem Unterrichtskonzept stand und sich bereits für andere Unterrichtsformen engagierte. 

 

Einige Familienaufstellungen (ja, das geht auch online und ohne Stellvertreter ;-)) später hatte die Mutter ihren Anteil an der Schulverweigerung ihres Sohnes identifiziert und beigelegt, was dem Sohn Druck nahm. 

 

Zusätzlich konnten innerfamiliäre Dysbalancen zwischen dem Vater und dem einen Sohn sowie der Mutter und dem anderen Sohn ausgeglichen werden.

 

Schließlich erarbeiteten Mutter und Sohn gemeinsam neue Unterrichtskonzepte, die sie dem Eltern- und Schulrat vorstellen wollten. 

MIGRÄNE

kann das ganze Leben dominieren und einschränken.

 

Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Schon meine Großeltern und Eltern kämpften mit ihr. Und auch ich habe seit meiner Pubertät mit ihr zu tun gehabt.

 

Jahrzehntelang habe ich Medikamente getestet, mich mit Homöopathie und Bewegungsprogrammen befasst. Mein Leben entschleunigt, nach Triggern gesucht, mir meine Energie sorgsam eingeteilt, damit ich trotz der zeitweilig wöchentlichen migränebedingten Ausfälle mein Sozial- und Berufsleben irgendwie aufrecht erhalten konnte. Nichts hat wirklich geholfen.

 

Seit eineinhalb Jahren ist die Migräne auf dem Rückzug. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags liegt meine letzte Migräneattacke vier Monate zurück. Die Abstände zwischen den Anfällen sind sukzessive größer geworden, nachdem ich mir selbst nach ausführlicher Anamnese ein Ernährungsprotokoll nach Anthony William Medical Medium zusammengestellt und befolgt habe. 

 

Welch eine Erleichterung!

 

Ernährungsberatungen nach Anthony William Medical Medium biete ich seit Anfang 2023 an. Deshalb ist an dieser Stelle nur mein eigener Heilungsweg und noch kein Praxisfall notiert.



Pfeil

Mach jetzt den 1. Schritt & lass uns kennenlernen

Portraitfoto Inga Dalhoff von Fotografin Andrea Maucher

Ich freue mich auf dich und deine Fragen!

Und ich bin gespannt zu erfahren, was dich gerade bewegt und worin du noch mehr Klarheit finden und Blüten treiben möchtest.

 

Alles Liebe, deine Inga


Video: noch einmal alles für dich zusammengefasst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0