· 

Wie ihr eure sensible Seite feiert

Was ich von euch in der Blogparade gelernt habe

Frau, die freudig lacht und sich selbst umarmt, zart stark, der Blog für Hochsensible & Feinfühlige

Vom 8.8. bis 10.10.23 lief die erste zart stark Blogparade zum Thema "10 Gründe, deine sensible Seite zu feiern".

 

Fünf Frauen haben mitgemacht. Danke, dass ihr eure sensible Seite mit uns gefeiert habt!

 

Mich haben eure Zeilen wirklich sehr berührt! Und deshalb möchte ich die Highlights hier noch einmal mit allen Leser:innen teilen.

 

Los geht's!

Highlights der Blogparade

Foto Ingrid Dankwart

Ingrid Dankwart kreiert Websites und begleitet Menschen dabei, ihr Online-Business "magisch" zu machen.

 

Sie hat die Blogparade eröffnet und gleich mal geklotzt statt gekleckert. ;-) 15 wundervolle Gründe, ihre sensible Seite zu feiern, hat sie zusammengetragen und besonders berührt haben mich diese Aspekte:

 

"Meine individuelle Lösungsfindung abseits des Verstandes

Die Sicht auf mediale Impulse und Inspirationen"

 

Auch mir geht es oft so, dass meine sensible Seite mir Tür und Tor für Wahrnehmungen eröffnet, die weit über den Verstand hinausgehen und ungeahnte, sehr kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen möglich macht. Danke, liebe Ingrid, für deine Erinnerung an diese wundervolle Qualität unserer sensiblen Seite.

 

Ingrids Beitrag kannst du hier im Detail lesen.


Rebecca hat in den Kommentaren meines Aufrufs zur Blogparade wundervolle Zeilen hinterlegt. Sie feiert ausdrücklich ihre Hochsensitivität, was mein Herz besonders hüpfen lässt. Sie schreibt zum Beispiel:

"Meine gelebte Hochsensitivität

1.) … lässt mich Teil einer Gemeinschaft sein, deren natürlich gegebener Wunsch es ist, jeden Tag zum höchsten göttlichen Wohle aller Lebewesen zu gestalten.

... lässt mich durch 1.) Lebenssinn und Gemeinschaftsgefühl erleben."

 

Welch wundervoller Blick auf unseren so besonderen Wesenszug. Und welch schöne Botschaft an all diejenigen unter uns, die sich einsam, anders oder nicht dazugehörig fühlen.

 

Liebe Rebecca, wenn du das hier liest, dann lasse mir gern noch Kontaktdaten zukommen, wenn du hier verlinkt und für andere sichtbarer werden möchtest!

 

 

In den Kommentaren dieses Artikels kannst du Rebeccas zauberhaften Gründe, die eigenen Hochsensibilität zu leben, nachlesen.


Foto Sylvia Tornau

Sylvia Tornau ist Coach und begleitet Menschen durch Beziehungsschwierigkeiten, Krisen und in neue Gefilde.

 

Sie hat ihrer sensiblen Seite ein öffentliches Dankeschön gezollt. Mich hat es sehr berührt, dass Sylvia ihre sensible Seite persönlich adressiert hat wie eine gute Freundin. Lies selbst, wie wundervoll diese Form des Schreibens wirkt:

 

"Viele Jahre meines Lebens habe ich dich verleugnet, mit dir gehadert und schlimmer noch, dich abgelehnt. Ich gab dir die Schuld an meiner Verletzlichkeit und hielt dich für meine größte Schwäche. Heute weiß ich, welche Kraft in dir wohnt, welchen Schutz du mir bietest und dass du meine größte Stärke bist."

 

Auch hat mich berührt, dass Sylvia aufgezählt hat, was für Wirkungen die Anwesenheit ihrer sensiblen Seite in ihr auf andere Menschen hat. Welch ein Geschenk!

 

Sylvias Beitrag liest du hier.


Foto Irene Maria Müller

Irene Maria Müller ist Kommunikations-Amme & Ruhe-Stifterin, für eine neue Art miteinander umzugehen.

 

Sie hat in den Kommentaren meines Blogparade-Artikels aufgelistet, warum sie ihre sensible Seite feiert. Kurz und bündig auf den Punkt gebracht und so berührend. Wie zum Beispiel Punkt 6 und Punkt 10:

 

"Sie lässt mich niemals im Stich.

Sie „gehört zu mir, wie mein Name an der Tür“ schmunzel …"

 

Wie nährend ist die Erkenntnis, dass uns unsere sensible Seite niemals im Stich lässt, oder? Vielleicht hören wir manchmal nicht auf sie oder haben verlernt, ihren Botschaften zu vertrauen. Und trotzdem lässt sie uns nie im Stich. Welch ein Geschenk!

 

Dass sich ganz viele Leser:innen von Irene Marias Gewissheit anstecken lassen, dass unsere sensible Seite zu uns gehört, wie der Name an unserer Tür, das wünsche ich mir und uns von Herzen.

 

In den Kommentaren, dieses Artikels kannst du Irene Marias Gründe, ihre sensible Seite zu feiern, nachlesen.

Irene Maria findest du z.B. auf linkedIn.


Foto Gabi Kremeskötter, https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2023/09/14/sensible-seite/

Gabi Kremeskötter ist Dozentin für Kreatives Schreiben und Freie Rednerin für Trauungen, Kinderwillkommensfeste und Trauerfeiern.

 

Sie hat nicht nur darüber geschrieben, warum sie ihre sensible Seite feiert, sondern auch darüber, wie sie ihr berufliches Leben beeinflusst und ihr Leben bereichert, womit sie sich von ihrer sensiblen Seite beschenkt fühlt und warum sie sie liebt. Besonders berührt hat mich dieser Satz:

 

"Mein Gespür für Situationen, besondere Momente und die kleinen Dinge, die im Leben so wichtig sind, leuchten wie kleine Lichtpunkte durch meinen Tag."

 

Mögen wir sie alle sehen, diese Lichtpunkte, und ihnen vertrauensvoll folgen.

 

Gabis Beitrag findest du hier.


Foto Inga Dalhoff, Begleiterin für Hochsensible & Feinfühlige, zart-stark.de

Und natürlich habe auch ich, Inga Dalhoff, Autorin, Bloggerin und Beraterin für ein erfülltes, gesundes Leben mit Hochsensibilität über meine Gründe, meine sensible Seite zu lieben, geschrieben. :-)

 

Spannend war für mich, den Unterschied zwischen meiner sensiblen Seite und meiner Hochsensibilität zu spüren. Hätte ich, wie immer hier im zart stark Blog, über die Gründe, meine Hochsensibilität zu feiern, geschrieben, wären mir ganz andere Dinge eingefallen. Denn für mich gibt es da tatsächlich einen Unterschied. Meine sensible Seite nehme ich als mein Radar, als meine Intuition wahr. Meine Hochsensibilität als Wesenszug mit Supertalenten und Herausforderungen.

 

Meinen Beitrag findest du hier.


Was ich gelernt habe - Diese Blogparade ist (m)eine Glücksdusche

 

Erst in diesem Jahr habe ich mich der Idee von Blogparaden geöffnet und selbst an zweien teilgenommen. Ganz nüchtern betrachtet, sind sie eine wundervolle Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, "Marktforschung" zu betreiben und von den Erfahrungen und Blickwinkeln anderer Menschen inspiriert zu werden. 

 

Diese meine erste eigene Blogparade ist viel mehr für mich. Zwar blieb sie von der Teilnehmer:innen-Anzahl her klein und fein. Doch die empfangenen Impulse sind für mich ungemein wertvoll und riesengroß. Beim Lesen der Beiträge und jetzt bei der Zusammenfassung, habe ich das Gefühl, unter einer gigantischen Glücksdusche zu stehen. Möge es dir und euch genauso ergehen!

 

Ich finde es fantastisch zu lesen:

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

wie ähnlich und gleichzeitig unterschiedlich wir auf unsere sensible Seite blicken.

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

welch Einzigartigkeit sich im Schreibstil und der Struktur der Beiträge zeigt.

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

wie wertvoll mir viele Aspekte von Ingrid, Rebecca, Sylvia, Irene Maria und Gabi als Erinnerung an meine eigene sensible Seite sind.

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

wie ansteckend die Freude und Dankbarkeit anderer auf mich wirkt.

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

wie gesehen sich meine sensible Seite, meine Essenz, von den Zeilen der anderen Teilnehmenden fühlt.

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

mit welch innerem Ringen die Annahme und das Ausleben der sensiblen Seite für viele von uns verbunden (gewesen) ist.

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

wie sehr ich mich in der Gemeinschaft sensibler Menschen zu Hause und verbunden fühlen kann.

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

wie kraftvoll Verletzlichkeit sein kann.

Glücksdusche, zart stark Blogparade die sensible Seite feiern

wie nährend und immer wieder neu inspirierend es ist, mit zeitlichem Abstand in die Beiträge einzutauchen.


In tiefer Dankbarkeit für diese wundervolle, nährende Erfahrung!

Alles Liebe, eure Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sylvia Tornau (Donnerstag, 23 November 2023 21:14)

    Liebe Inga, wie schön deine Zusammenfassung ist. So wertschätzend und wärmend. Danke dafür!
    Mit diesem Beitrag inspirierst du mich zum zweiten Mal - nämlich mit der Idee, eine Zusammenfassung zu meiner Blogparade zu schreiben. Liebe Grüße Sylvia

  • #2

    Inga Dalhoff (Freitag, 24 November 2023 09:25)

    Sehr gerne, liebe Sylvia! Eure Beiträge waren so wertvoll!

    Alles Liebe, deine Inga