· 

Wie Hochsensible Kränkung leichter meistern

Kränkungen wirken bei Hochsensiblen besonders intensiv

Zwei Frauen, die sich umarmen, Foto zum Artikel "Wie Hochsensible Kränkung meistern" von Inga Dalhoff, zart-stark.de

Kennst du das auch? Eine unachtsame, abwertende oder ungerechte Bemerkung und du bist zutiefst gekränkt? Und danach bist du Tage damit beschäftigt, deine Kränkung zu verdauen?

 

Kränkungen verletzen Hochsensible oft tief und langanhaltend.

 

Lies mehr über die 3 Dinge, die Hochsensible besonders kränken, wie wir auf Kränkung reagieren, was Kränkung mit unserem Gehirn macht und wie wir Kränkung leichter meistern können. 

3 Aspekte, die hochsensible Menschen besonders kränken

In meinem Leben und dem meiner hochsensiblen Kund:innen stehen diese drei Punkte ganz oben auf der Liste mit Aspekten, die uns kränken:

 

1 Mangelnde Wertschätzung

2 Ungerechtigkeiten oder Streit

3 Nicht gesehen und verstanden werden


Kuvert mit Herzchen

 

 

Bestelle jetzt die zartstark-News und verpasse keine Termine & Artikel mehr. 

Als Geschenk erhältst du den 5-seitigen Selbsttest "Was ist dein größter Energieräuber?".

 

BESTELLE HIER DIE NEWS & SICHERE DIR DEN SELBSTTEST


Wie Hochsensible auf Kränkung reagieren

Wenn ich mich gekränkt fühle, dann beginne ich zu grübeln. Ich hinterfrage die Situation und mich. Da tauchen Fragen auf wie diese. Vielleicht kennst du sie auch?

 

? Warum hat mein Gegenüber das gesagt?

? Warum bin ich verletzt?

? Was hätte ich tun können, um die Situation zu vermeiden?

? Was kann ich tun, um die Situation zu befrieden?

? Was kann ich tun, damit es in Zukunft nicht mehr zu einer solch kränkenden Situation kommt?

? Was kann ich tun, damit ich mich nicht mehr gekränkt fühle, wenn xy sagt...?

 

Je mehr ich mich im Grübelkarussell bewege, desto mehr Selbstvertrauen geht verloren, desto mehr Energie fließt ab

und desto rasanter nimmt meine Orientierungslosigkeit zu.

 

Warum? - Weil ich mit meinen Gedanken sehr oft im Außen, beim anderen, bei der verletzenden Situation und Äußerung meines Gegenübers bin.

 

Was mir wirklich hilft, ist der Blick nach Innen, das Wahrnehmen meines Schmerzes und Mitgefühl mit mir selbst zu haben. Mehr dazu, wie wir Kränkung leichter meistern, liest du unten im Artikel. 

Wie du Kränkung leichter meistern kannst

Sicherlich kommen dir einige der nächsten Punkte bekannt vor. Mögen sie dich daran erinnern, wie du leichter mit Kränkungen fertig werden kannst. 

 

Frau, die ein Herz umarmt

Nimm deinen Schmerz ernst, wende dich ihm liebevoll zu,

denn so fühlt er sich gesehen und kann in deiner Liebe heilen.

Frau, die ein Herz umarmt

Versuche, es nicht zu persönlich zu nehmen,

denn die Aussage des anderen sagt mehr über ihn als über dich aus.

Frau, die ein Herz umarmt

Nimm einen Platzwechsel vor oder gehe in Bewegung,

denn so findest du Abstand und kannst eine neue, stimmige Position und Haltung zu deiner Kontrahent:in einnehmen.

Frau, die ein Herz umarmt

Überschlafe das Erlebte,

denn so relativiert sich möglichweise einiges, du gewinnst Abstand und neue Ideen, wie du die Kränkung meistern kannst.

Frau, die ein Herz umarmt

Verbringe Zeit in der Natur und mit Tieren,

denn das relativiert ungemein, schenkt Erdung, bedingungslose Liebe und die Erinnerung daran, wer wir wirklich sind.

Frau, die ein Herz umarmt

Nimm die Kränkung zum Anlass und als Motivation für Veränderungen oder neue Projekte,

denn so nutzt du die freigesetzte Energie für Konstruktives.

Frau, die ein Herz umarmt

Traue dich, selbstbewusst für dich und andere einzutreten.

Denn nur, wenn dein Gegenüber weiß, wie verletzt du bist, kann sich etwas zwischen euch verändern.

Frau, die ein Herz umarmt

Nimm die Kränkung zum Anlass, alte Verletzungen zu heilen,

denn so wächst du langfristig über dich hinaus. Besonders eignet sich dafür die Innere Kind Arbeit. Gern begleite ich dich in einer Beratung dabei, alten und aktuellen Schmerz durch Kränkung zu heilen.

Was Kränkungen für unser Gehirn bedeuten

Wenn wir eine Kränkung, Verrat, Vertrauensbruch, Verlust, Enttäuschung oder Verletzung erfahren, dann setzt das jede Menge Adrenalin in uns frei. Dieses Adrenalin wirkt ätzend und erhitzend auf unser Gehirn und kann dort, besonders dann, wenn bereits Giftstoffe und Metalle im Gehirn abgelagert sind, Verbrennungen und Vernarbungen des Gehirngewebes verursachen. Das wiederum kann zu Funktionsstörungen und emotionalen Achterbahnfahrten führen. 

Brain Shots zur Heilung von Kränkungen

In der Medialen Medizin werden Brain Shots (Heilsmoothies) empfohlen, um diese Verletzungen des Gehirns, die bei einer Kränkung entstehen können, zu heilen und wieder in unsere volle Kraft zu finden. Hier kommen zwei Rezepte für dich: 

 

Smoothie-Glas für den Brain Shot bei Verrat, Vertrauensbruch, Verlust und Manipulation
Smoothie-Glas für den Brain Shot bei Verrat, Vertrauensbruch, Verlust und Manipulation

Weitere Brain Shot Rezepte zur körperlichen und psychischen Stabilisierung findest du in meinem Blog wisdom-of-nature.com. Hier schreibe ich über die Mediale Medizin, meine persönlichen Heilerfahrungen mit ihr und poste Rezepte für eine Ernährung nach Anthony William Medical Medium.

 

Ich selbst habe im Zusammenhang mit einer Kränkung den Brain Shot bei Schuld und Schamgefühlen getrunken und war überrascht, wie rasch er gewirkt hat. Das Gefühl von Verletztheit ist zwar geblieben, aber mein nach der erfahrenen Kränkung  in sich zusammengefallenes Selbstwertgefühl war eine halbe Stunde nach dem Verzehr des Brain Shots wieder hergestellt. Genial.

 

Bei anderen Themen und dem Verzehr anderer Brain Shots habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass sich Wirkungen erst nach Tagen oder Wochen bzw. nach dem Verzehr mehrerer Brain Shots an aufeinander folgenden Tagen einstellen.

 

Vielleicht möchtest du die Brain Shots ebenfalls testen?

 

 

Mögest du ab sofort Kränkungen mit Leichtigkeit und neugieriger Entdeckungsfreude meistern!

Damit du deine zart stark Kraft unbeschwert leben und dein Licht leuchten lassen kannst.

 

Alles Liebe, deine Inga

Briefumschlag mit Herzerl
Zwei Köpfe, die einander anschauen
Gruppe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0