· 

Wie Hochsensible ihre finanziellen Ängste meistern

Und warum dein Herz dich immer in die Fülle führt

Bild Herzerl

Ich kenne so viele hochsensible und feinfühlige Menschen, die sich nicht trauen, wirklich "ihrs" zu leben. Ihren ungeliebten Job zu kündigen und einfach ihrem Herzen zu folgen. 

 

Zu groß ist die Sorge vor dem finanziellen Aus oder vor finanzieller Ungewissheit. Denn sensible Menschen brauchen auch Sicherheit, um ihre Kraft voll und ganz leben und sich rundherum wohlfühlen zu können. 

 

Was mich mein Leben über Geld, Sicherheit und meinen Herzensweg gelehrt hat, möchte ich hier mit dir teilen. DENN: Geld findet unendlich viele Wege in unser Leben, wenn wir den Mut haben, unserem Herzen zu folgen!

 

Lass dein Herz entscheiden und das Geld folgt

Jetzt in der Corona-Krise erlebe ich, wie viele Menschen in existenzielle Nöte geraten und mit ihren Ängsten zu kämpfen haben. Das hat mich dazu angeregt, über meinen eigenen Lebensweg mit all meinen Krisen und finanziellen Engpässen nachzudenken. Und eigentlich wird mir erst beim Schreiben dieses Artikels so richtig bewusst, wie liebevoll ich stets begleitet und gehalten worden bin! Wie gut immer für mich gesorgt war. Wow, wie überwältigend!

 

So manche Herzensentscheidung habe ich aus Angst vor dem finanziellen Ruin weit über meine Belastungsgrenzen hinaus nach hinten verschoben. Mehrmals bin ich in die körperliche und seelische Erschöpfung abgerutscht, bevor ich den Mut aufbrachte, etwas in meinem Leben zu verändern. Was habe ich gekämpft! Wirklich bis zum letzten Tröpfchen Kraft, das mir noch blieb.

 

Hatte ich mich aber einmal entschieden, meinem Herzen zu folgen, einen unliebsamen Job zu kündigen, an einen stimmigeren Ort zu ziehen oder eine Fortbildung zu machen, dann war auf wundersame Weise immer für mich gesorgt. Da wurde mein Umzug vom neuen Arbeitgeber bezahlt, meine Auszeit durch eine Abfindung finanziert, meine Ausgaben für eine ganz besondere Therapie über einen richtig feinen Minijob möglich gemacht. Da kam Hilfe von Freunden, Eltern oder Lebenspartnern.

 

Daraus habe ich gelernt, dass ich ins Ungewisse springen darf, wenn mein Herz sich danach sehnt, weil immer gut für mich gesorgt ist. Dass ich eben nicht erst dafür Sorge tragen muss, dass ich genug Geld verdiene, um mir einen Herzenswunsch zu erfüllen. Sondern dass ich mir den Herzenswunsch erfüllen darf und dann das Geld folgt – auf völlig unerwartetem Wege!

 

 

Geld findet unendlich viele Möglichkeiten, in unser Leben zu treten

Denn es gibt so viel mehr Möglichkeiten, wie Geld in unser Leben fließen kann, als wir denken. Vielleicht bist du dir nur dessen bewusst, dass du für dein Geld „arbeiten“ musst oder dass du es gewinnen, erben oder vom Staat erhalten kannst. Aber Geld findet unendlich viele Möglichkeiten, in dein Leben zu treten. 

 

Mein Kopf wollte immer genau wissen, wie das Geld in mein Leben kommen könnte. Wie ich dies oder das finanzieren könnte. Er rechnete, addierte, subtrahierte, er schmiedete Berufspläne und schrieb halbherzige Businesspläne. Und am Ende kam meistens eine deprimierende Null oder ein Minus heraus. Erstaunlicherweise lebe ich aber immer noch - und zwar gut. ;-) Und das Geld fand immer auf Wegen zu mir, die mein Kopf überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

 

 

Fülle ist ein natürlicher Ausdruck unserer Seele

In den letzten Jahren konnte ich mich immer mehr von der gesellschaftlich üblichen Geldlogik lösen. Geld und finanzielle Fülle als ein Urrecht aller Menschen betrachten. Geld und finanzielle Fülle als Urzustand meiner Seele erkennen. Auf diese Weise konnte ich Schritt für Schritt meinem Herzen den Vortritt lassen und meinen Kopf zum Loslassen bewegen. - In meinem Wohlfühltempo.

 

Auch jetzt in der Corona-Krise merke ich, wie liebevoll für mich gesorgt ist. Kurz zuvor floss ausreichend Geld zu mir, um sie zu meistern - entspannt, freudig, zuversichtlich. Kurz zuvor stellte ich einem Freudeimpuls folgend meine Kurse auf Onlinekurse um. Kurz zuvor meldete sich mein Körper und forderte Zeit für seine Gesundung und Pflege ein, so dass die verordnete Ruhe herrlich katalysierend wirken kann. 

 

Es ist für mich gesorgt. Und mit jedem Erlebnis, das diese Erkenntnis bestätigt, wächst mein Vertrauen in den neuen Weg, der sich so sehr von dem gesellschaftlich üblichen unterscheidet.

 

Corona schenkt uns die Gelegenheit umzudenken

Jetzt in der Corona-Krise steht unser komplettes wirtschaftliches System ohnehin auf dem Kopf. Wir wissen derzeit nicht, ob angestammte Wege des "Geldverdienens" weiterhin funktionieren werden. Ein wundervoller Anlass, die eigenen Überzeugungen zu reflektieren und neuen Wegen zu folgen. - Auch wenn sie unsicher und unvertraut erscheinen. 

 

Meine liebsten Tipps für deinen Herz-Fülle-Weg

gezeichnete Herzerl

 

Lerne deinem HERZEN zu lauschen, z.B. mithilfe dieser Affirmation: "Mein Herz, ich lausche dir voller Freude. Mein Herz, ich danke dir für deinen weisen Rat. Mein Herz, ich liebe dich und vertraue dir."

gezeichnete Herzerl

 

Lerne deinen KOPF zu entlasten, z.B. mithilfe dieser Affirmation: "Mein Kopf, ich danke dir für deine Anregungen und Überlegungen. Mein Kopf, ich wage jetzt meinem Herzen zu folgen und möchte dieses Experiment gemeinsam mit dir gestalten."

gezeichnete Herzerl

 

Lerne deine ÄNGSTE liebevoll zu meistern, z.B. mithilfe dieser Affirmation: "Liebe Angst, ich danke dir für deine Anregungen und Überlegungen. Liebe Angst, ich wage jetzt meinem Herzen zu folgen und möchte dieses Experiment gemeinsam mit dir als achtsamem Ratgeber gestalten."

gezeichnete Herzerl

 

 

Folge der FREUDE, denn sie ist der Fingerzeig deines Herzens. 

gezeichnete Herzerl

 

Wisse, dass dein HERZ immer zu deinem und ZUM HÖCHSTEN WOHLE aller Beteiligten entscheidet. Bist du dir also nicht sicher, ob dein Herz oder dein Kopf spricht, dann frage ab, ob die Idee zu deinem und zum höchsten Wohle aller ist.

gezeichnete Herzerl

 

VERTRAUE darauf, dass für dich gesorgt ist, wenn du deinem Herzen folgst. Erinnere dich dafür an die Momente in deinem Leben, in denen das genau so war. Und trete gedanklich ganz bewusst aus deinem alten Fahrwasser. Visualisiere dich selbst, wie du nun den alten Weg verlässt und den neuen betrittst.

gezeichnete Herzerl

 

Wähle dein Wohlfühltempo. Überfordere dich nicht. Gehe den Weg deines Herzens, so wie es für dich stimmig ist!

Ich bin gespannt zu lesen, wie es dir mit diesen Tipps geht und welche Wege du in deine finanzielle Fülle gefunden hast.

 

Lebe deine zarte Stärke, denn das ist dein Geschenk an diese Welt!

Alles Liebe, deine Inga 

 

PS: Sollte dir gefallen, was ich schreibe, kannst du meine Arbeit unterstützen, z.B. über Paypal: PayPal.Me/ingadalhoff mit dem Hinweis "Wertschätzung für den zartstarkBlog".

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    anja (Dienstag, 16 Februar 2021 12:15)

    Liebe Inga, ich habe nach 21 Jahren ehe festgestellt das ich mit einem Narzisten verheiratet bin und wohl unter hochsensibeles fühlen falle, super kombi. Habe ihm gesagt das ich mit trennen will, aber wegen Corona und finanziellen ängsten verharre ich wie ein kaninchen vor der schlange in der situation. Ihre Worte helfen mir sehr. Leider glauben Außenstehende nicht wie es hinter den Haustüren aussieht, so stehe ich sehr alleine da und will und kann nicht einfach einen koffer packen, weggehen und von vorne anfangen.

  • #2

    Inga Dalhoff (Mittwoch, 17 Februar 2021 10:05)

    Liebe Anja,

    es macht mich sehr betroffen, was du schreibst! Corona wirkt auch in meinem Leben wie ein Brennglas unter dem alles nicht mehr Dienliche und nicht mehr Stimmige besonders klar hervortritt und nach Veränderung ruft.

    Ich selbst habe festgestellt, dass das Allerwichtigste für die kleinen und besonders für die großen Schritten meines Lebens meine klare, bewusste und unumstößliche Entscheidung ist. Habe ich mich entschieden, eine Situation zu verlassen und einen neuen Weg zu gehen, öffne ich mich auch unvertrauten Möglichkeiten, mein Leben umzugestalten. Dann habe ich die Motivation und Kraft für Veränderung, den Mut, mich den Konsequenzen meines Handelns und meinen Ängsten zu stellen. Und ganz überraschend zeigt mir das Leben dann Schritt für Schritt, wie ich die notwendigen Schritte meistern kann und schenkt mir neue hilfreiche Kontakte.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind auch finanzielle Ängste im Raum. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir für eine so einschneidende Veränderung deines Lebens auch eine finanzielle Sicherheit wünschst.
    Deswegen ist meine Anregung: Nimm doch Kontakt zu Frauenberatungsstellen deiner Stadt oder auch der Kirchengemeinde auf. Die können dich beraten und dir Wege aufzeigen, wie und wo du finanzielle Unterstützung, eine neue Wohnung und / oder einen Job finden kannst, um die finanzielle Basis für deinen Auszug zu legen. Es gibt so viel mehr Hilfe als wir meinen.

    Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Zuversicht für deinen Weg!

    Alles Liebe, deine Inga

  • #3

    Christina (Sonntag, 18 September 2022 11:54)

    Liebe Inga, ich arbeite bereits mit Affirmationen und das Money Mindset ist ein intensives Thema. Ich habe Schulden, da ich lange Zeit krank war und der langwierige Weg daraus zermürbt mich. Ich bin manchmal frustriert, wenn ich solche Berichte lese, das Geld kam auf unerklärliche Weise... Bei mir kam es eben nicht und ich saß weinend da, weil es auch brenzlige Situationen gab. Es ist so viel Frust in mir deswegen. Kannst du mir einen Tipp geben ?
    Liebe Grüße, alles Gute dir!
    Christina

  • #4

    Inga Dalhoff (Dienstag, 27 September 2022 11:48)

    Liebe Christina,

    bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Wir haben seit dem 18.9. Internetprobleme und ich bin alle 15 Minuten offline. Das hat mich etwas wuschig gemacht und mir ist dein Kommentar durchgegangen!

    Ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht! Ich hatte Phasen in meinem Leben, da wusste ich nicht, wie ich zum Monatsende hin meine Miete zahlen sollte. Damals war ich in einem unguten Kreislauf gefangen: Aus Sicherheit habe ich "Brotjobs" angenommen, die mir nicht 100 %ig entsprachen. Das hat mich sehr erschöpft und krank werden lassen. So musste ich immer öfter pausieren, ausruhen, Kräfte sammeln, gesunden. Und die finanzielle Lage wurde immer brenzliger.

    In diesen Phasen kamen nur selten Geldgeschenke oder unanstrengende Jobs "zu mir". Ich war gefangen in einem Feld des Mangels und der Erschöpfung. Da konnten auch Affirmationen nicht viel ausrichten, denn es gelang mir nicht, sie kraftvoll genug aufzuladen und wirklich an sie zu glauben.

    Vielmehr schwang bei den Affirmationen weniger die Energie mit, die ich mir wünschte, sondern vielmehr der Widerstand gegen das, was ich gerade erlebte und was ich längst nicht mehr wollte. Nach den energetischen Prinzipien erhielt ich so mehr vom Ungewünschten statt vom Gewünschten. ;-)

    Für mich war es dienlich, die Situation zu entschärfen, um wieder mit einem Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung in Kontakt zu kommen. Wieder Zuversicht und Vertrauen zu tanken. Ich lieh mir Geld. Nahm Unterstützung meiner Familie an.

    Wenn das bei dir nicht möglich ist, dann könntest du ggf. Unterstützung von deiner Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, vom Amt oder der Rentenversicherung erhalten?! Einfach, um mal wieder durchzuschnaufen und zu spüren: Du erhältst Unterstützung und Wertschätzung und du verdienst Unterstützung und Wertschätzung.

    Mit etwas mehr Sicherheit im Rücken konnte ich persönlich meinem Leben leichter eine neue Richtung geben, wirklich an meine Träume und Affirmationen glauben und sie positiv aufladen. Mich wieder meinen Talenten und Stärken widmen, schauen, wie ich sie für mich stimmig und machbar und für andere dienlich einsetzen kann. Mich der Stimme meines Herzens anvertrauen, Neues wagen. Mich alten Überzeugungen stellen und sie loslassen.

    Jeder Mensch ist einzigartig. Vielleicht sieht dein Weg ganz anders aus als meiner. Es ist meine Berufung, gemeinsam mit Menschen den nächsten Schritt im Leben zu finden und Ballast zu identifizieren und abzulegen. Wenn du möchtest, begleite ich dich gern auf deinem Weg. Schreibe mir an willkommen@zart-stark.de, wenn du dir ein Kennlerntelefonat wünschst.

    Ich wünsche dir viel Kraft für deinen gerade offensichtlich recht steinigen Weg! Mögest du deine zart starke Kraft voll und ganz und gesund entfalten können!

    Alles Liebe, deine Inga