· 

Was mich als hochsensible Unternehmerin weitergebracht hat

3 Frauen, die mein hochsensibles Business inspiriert haben

Selfie von Inga Dalhoff mit Hut und erhobenem Zeigefinger - Hochsensible in der Selbstständigkeit

Hochsensible Menschen ticken anders - auch im Business. Wir sind leiser. Wir wollen über Expertise punkten. Wir brauchen stimmige, faire Formen des Marketings. Und das Ganze soll uns nicht überfordern, Raum für Wesentliches lassen. Oder wie siehst du das?

 

3 Frauen haben mich und mein hochsensibles Business in diesem Jahr besonders inspiriert. Es ging um Sichtbarwerdung auf linkedIn, Videopräsenz in Kursen und Beratungen und gute Newsletter.

 

Vielleicht inspirieren dich diese Frauen auch? 

Die Vor- und Nachteile für Hochsensible in der Selbständigkeit

Ich bin super gern Alleinunternehmerin. Für mich als Hochsensible ist das ideal. Denn:

  • Ich kann mir meine Zeit meinem Rhythmus entsprechend einteilen,
  • meiner Intuition frei folgen,
  • muss mich keinen Organisationsstrukturen unterordnen
  • und kann meinen Ansprüchen und Werten entsprechend arbeiten. 

 

Die Schattenseite:

 

Ich bin für wirklich alles zuständig und verantwortlich von A wie Ablage bis Z wie Zahlenjonglage. Das ist oft richtig anstrengend. Besonders dann, wenn das eigene Unternehmen wächst: Social Media überreizt mich schnell. Steuern frustrieren mich schnell. Die rasante Entwicklung der Neuen Medien überfordert mich schnell.

 

Gefühlt komme ich nur mal zwischendurch zu meinen Beratungen, Kursen und Erfahrungsaustauschtreffen. Stille und aufgabenarme Räume für mein heiß geliebtes Schreiben muss ich mir oft erkämpfen.

 

 

Langer Rede kurzer Sinn:

 

Wie wohl die meisten Hochsensiblen lerne ich super gern dazu, habe den Anspruch stetig besser zu werden und wünsche mir sehnlichst ausreichend Raum für Sinnvolles und Wesentliches. Und da mir als Alleinunternehmerin bei der Umsetzung dieser meiner Ziele oft das Korrektiv fehlt, habe ich mir Unterstützung bei drei wundervollen Frauen gesucht und gefunden. :-)  

Plötzlich bei linkedIn - Webvortrag von Friederike Gonzalez Schmitz

Nachdem sich XING mit ihrer Umstrukturierung bei Selbstständigen reichlich unbeliebt gemacht hat, bin ich zu linkedIn gewechselt. (Ich freue mich übrigens sehr, wenn wir uns dort vernetzen. Hier findest du mein Profil.)

 

Wieder ein neues Netzwerk, wieder eine andere Menüführung, wieder andere Algorithmen. Ich war "not amused". Weil mich Soziale Netzwerke schnell überreizen, möchte ich mich dort so routiniert wie möglich bewegen. Das spart Kraft und Konzentration, die ich dann für Wesentliches habe. Außerdem wünsche ich mir natürlich, dass ich mit meiner Expertise und wirklich Dienlichem punkten kann. Dass auch gelesen wird, was ich in liebevoller Kleinarbeit und mit all meiner Kreativität poste.

 

Foto von Friederike Gonzalez-Schmitz, “Intuitive by Patrick”
Friederike Gonzalez Schmitz von socialmediainternational.de

Mein großes Glück: kurz nach dem Einrichten meines neuen Profils bekam ich über die webgrrls die Einladung zu einer Einführung in die Geheimnisse von linkedIn. Mit dabei war Friederike Gonzalez Schmitz. Ihre Tipps waren leicht verständlich, schnell umsetzbar und effektiv. Und in ihren Posts und News findet sich immer Substanzielles und Nützliches in kleinen feinen Einheiten, die mich als Hochsensible nicht überfordern. Mit Friederikes Hilfe habe ich mich an linkedIn herangeliebt und schätze es mittlerweile sehr.

 

Wenn du Friederike noch nicht kennst: hier findest du ihr linkedIn-Profil.

Meine Kund:innen in Videos besser abholen - Videotraining mit Britta Sander

Inzwischen arbeite ich fast ausschließlich online. Beratungen, der Erfahrungsaustausch für Hochsensible, die Jahresgruppe für Hochsensible und der Kurs "Berater:in werden" finden per zoom-Meeting statt.

 

Für mich und meine hochsensiblen Kund:innen ist das sehr bequem, aber manchmal auch herausfordernd. So wundervoll es ist, dass wir von unserem kuscheligen Daheim aus in unsere Zusammenarbeit starten und uns eine stressige Anreise und das Eingrooven in fremden Räumen ersparen. So fordernd kann es sein, vor dem Bildschirm zu sitzen und die Aufmerksamkeit wach zu halten.

 

Mir ist es wichtig, dass sich meine Teilnehmenden und Kund:innen auch online wohl mit mir fühlen, sich wirklich gesehen fühlen und nach einem Meeting genährt und bereichert sind. Dass unser virtuelles Treffen ein Gefühl hinterlässt, als hätten wir uns gerade persönlich getroffen.

 

Foto Britta Sander, Alexander Grellmann bildermeisterei.de
Britta Sander von sprechperlen.de

Britta Sander und ich kennen uns bereits seit Jahren. Sie weiß mich ("hochsensiblen-verträglich") sanft, achtsam und einfühlsam abzuholen und hat mir mit ihrer langjährigen Erfahrung als ehemalige TV-Moderatorin und Kameracoach gezeigt, was kleinste Veränderungen der Lichtverhältnisse oder der Kameraeinstellung und meiner Position vor der Kamera bewirken können. Wie ich auch hinter der Kamera authentisch und zart stark bleiben kann.

 

Ich fühle mich nun so viel sicherer vor der Kamera und habe dadurch das Gefühl, mein Mitgefühl und Verständnis, meine Begeisterung und Freude viel besser mit euch, meinen Teilnehmenden und Kund:innen, teilen zu können. Euch eine Atmosphäre wie in einem persönlichen Gespräch schenken zu können.  Danke Britta!

Frischer Wind für die Newsletter an euch - Newsletter-Camp von Sabine Piarry

Sabine kenne ich ebenfalls schon seit Jahren. Das erste mal liefen wir uns über den Weg, als sie das "Netzwerk Ganzheitlichkeit" initiierte. Ich mag ihre unaufgeregte Art, ihren (Markt-)Forscherinnendrang und ihre sympathische Art, Werbung zu machen. Und zwar mithilfe von Expertise statt Getöse und außergewöhnlichen Ideen, die sich auch für leise Menschen wie mich und andere Hochsensible hervorragend eignen. 

 

Foto Sabine Piarry 2019 von Rosel Grassmann
Sabine Piarry von sabine-piarry.com

Als Sabine ihr Newsletter-Camp anbot, war ich sofort dabei. Schon länger hatte ich das Gefühl, mit meinen Newsletter etwas im vertrauten Trott gelandet zu sein und wünschte mir mehr Reichweite, mehr Interaktion der Lesenden und wirklich gute Ideen für die Inhalte. Fummelte an der neuen Nutzeroberfläche meines Newsletterdienstleisters herum und versuchte die Statistiken zu verstehen und aus ihnen zu lernen.

 

Meine Newsletter sollen euch schließlich immer wieder überraschen, inspirieren, nähren und animieren, euer hochsensibles Leben noch erfüllter zu gestalten. :-)

 

 6 x haben wir uns online getroffen, 6 x gab es Input zu den oben erwähnten Aspekten, 6 x hatten wir inspirierenden Austausch untereinander. Es waren viele, leicht umsetzbare Tipps dabei. Nun geht es an die Umsetzung.

 

Ich freue mich über euer Feedback zum überarbeiteten Newsletter. :-)

 

 

Mögen euch die drei vorgestellten Frauen auch in eurem hochsensiblen Unternehmer:innen-Dasein unterstützen. Vielleicht erkennt ihr euch auch in meinen Zeilen wieder?

 

Schreibt mal in die Kommentare, wie euch die Selbstständigkeit beflügelt und wo der Schuh eventuell etwas drückt!

 

zart starke Unternehmerinnengrüße,

eure Inga Dalhoff

Logo zart stark News
Logo zart stark Einzelberatung
Logo zart stark Jahresgruppe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0