· 

Hochsensibilität & Migräne: Wenn Gerüche unerträglich werden

Waschmittelgerüche & Co. - Nichts für Hochsensible & Migränebetroffene

Frau, die sich die Nase zuhält zum Artikel "Hochsensibilität - Wenn Gerüche unerträglich werden"

Hochsensible und migränebetroffene Menschen reagieren intensiv auf künstliche Duftstoffe in Wasch- und Putzmitteln, Textil- und Raumerfrischern, Kosmetik, Haarpflegeprodukten, Parfums und Aftershaves. 

 

Ein intensiv einparfümierter Kollege im Büro kann uns im wahrsten Sinne des Wortes nerven oder Migräne bescheren.

 

Die Waschmittelduftwolke, die so manches Schulkind umhüllt, kann die ganze Schulklasse unruhig und unkonzentriert werden lassen.

 

Lies mehr darüber, warum künstliche Duftstoffe so gefährlich sind und welche Alternativen es gibt.

Dieser Artikel zum Hören

Auch zu finden bei Youtube & Spotify.

Hochsensibel & migränebetroffen - auf der Flucht vor Gerüchen

Kürzlich habe ich in einem Second Hand Laden einen Pulli erstanden. Auch nach zweimaligem Waschen und sechswöchiger Auslüftung am Balkon hat der Pulli noch unangenehm gerochen. Er ging zurück in den Laden.

Nach einem Besuch im Museum oder unserer Mehrparteien-Waschküche, rieche ich noch stundenlang nach fremden Parfums oder Waschmittel"düften".

 

Seit Jahren ist es mir ein Herzensanliegen, über die Schädlichkeit von chemischen Duftstoffen in Wasch- und Putzmitteln, Raum- und Textilerfrischern, Kosmetik, Haarpflegeprodukten, Parfüms und Aftershaves aufzuklären.

 

Denn Hochsensible & Migränebetroffene oder anderweitig chronisch Erkrankte sind zwar oft die ersten, denen chemische Duftstoffe unangenehm auffallen. Für die Gerüche zur Belästigung und gesundheitlichen Belastung werden. Doch schädlich sind sie immer und für alle Beteiligten. 


Fot einer aufgehenden Sonne am See zur Migränesprechstunde

Migräne-Sprechstunde - jeden 1. Mittwoch im Monat

 

Erhalte Antworten auf deine Fragen zu Symptomen und natürlichen Linderungsmöglichkeiten bei Migräne.

 

Kostenfrei jeden 1. Mittwoch im Monat, 12.00-13.00 Uhr.

 

Mehr Infos findest du hier.



Warum künstliche Duftstoffe so gefährlich sind

Chemische Duftstoffe sind meinen Recherchen nach u.a.

  • hochtoxisch für Wasser, Wildtiere und uns 
    und können in Kläranlagen nicht gefiltert werden! Deshalb reichern sie sich in der Umwelt immer mehr an und landen über Trinkwasser und die Nahrungskette wieder in unseren Körper.

  • Sie belasten unsere Leber,
    unser wichtigstes Entgiftungsorgan, das ohnehin ausreichend damit beschäftigt ist, Abgase, Ausdünstungen aus Textilien, Möbeln und technischen Geräten, Ackergifte, Mikroplastik, künstliche Hormone u.v.m. zu filtern und auszuleiten.

  • Sie überreizen unser Nervensystem
    und können Ursache für vielfältige neurologische Erkrankungen sein.

  • Sie können Migräne verursachen.

  • Sie können zu emotionalen Ausbrüchen und depressiven Verstimmungen beitragen,
    eine aufgrund von Überbelastung mit Toxinen emotionale Leber / emotionales Gehirn.

=> Details dazu findest du in meinem Artikel "Warum Duftstoffe so gefährlich sind" in meinem zweiten Blog wisdom-of-nature.com. Dort erwartet dich auch ein Rezept für einen Heil-Smoothie zur Entgiftung von künstlichen Duftstoffen.

Alternativen zu Produkten mit künstlichen Duftstoffen

Es lohnt sich also gleich auf mehreren Ebenen, Putz- und Waschmittel, Raum- und Textilerfrischer, Kosmetik, Haarpflegeprodukte und Parfums zu überprüfen. Besonders dann, wenn du hochsensibel und / oder migränebetroffen bist. Glücklicherweise gibt es inzwischen in den Drogeriemärkten, Biomärkten und in Onlineshops sensitive, duftstofffreie und natürliche Mittel für Haushalt, Wäsche und Körper.

 

Und vielleicht brauchst du längst nicht alles, was bei dir im Bad, der Waschküche und im Putzeck steht?

 

Vor einigen Jahren habe ich rigoros ausgemistet. Mich ins Bad und die Putzkammer gestellt und mich gefragt: Was davon brauchst du wirklich? 

 

Übrig geblieben sind:

 

  • jeweils 1 Vollwasch- und 1 Wollwaschmittel duftstofffrei und abbaubar.
  • 1 Spülmittel duftstofffrei und abbaubar.

  • Essigessenz, Natron und Wasserstoffperoxid zum Putzen.
  • Pflanzliche Kernseife, Haarseife, ein (aus 100 ml abgekochtem und lauwarmem Wasser und 2 TL Natron) selbst hergestelltes Deo und Kokosöl für die Hautpflege. (Kokosöl hält übrigens auch Mücken und Zecken auf Abstand :-).)
  • Und wenn ich mal gut duften möchte: Ein ätherisches Öl.

Mein Herzensanliegen: Keine künstlichen Duftstoffe mehr - für die Umwelt & uns

In unserem Mehrparteienhaus habe ich darum gebeten, die Tür zur Waschküche und zum Trockenraum immer geschlossen zu halten. Ansonsten ziehen die Waschmittelgerüche durchs ganze Haus und in unsere Wohnung. Vielleicht konnte ich mit den Gesprächen mit meinen MitmieterInnen einen kleinen Samen zum Umdenken säen. Und Freunde wissen: Sie sind immer herzlich willkommen, aber bitte ohne Parfum und Haarspray. :-) 

 

Mein großes Herzensanliegen ist, einen Beitrag zur Aufklärung über die Schädlichkeit von künstlichen Duftstoffen zu leisten. Auch andere zu animieren, sie nicht mehr zu kaufen. Zu unser aller Gesundheit und Wohlbefinden und für die Natur.

 

Machst du mit?

 

Schreib mir gern in die Kommentare, wie du mit Gerüchen umgehst und was deine Tipps sind. 

 

Alles Liebe, lebe deine zart starke Kraft, 

deine Inga

Briefumschlag mit Herzerl
Zwei Herzen als Symbol für eine Beratung für Hochsensible
Buchcover von "Lebe deine HerzKraft", "Mama ist voll gechillt", "Mit den 13 Archetypen der Frau durch den Jahreskreis"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0