Sensible Kinder kollidieren mit Ansprüchen und Schulsystem

Wenn dein Kind nicht in die Norm passt

Zwei Grundschulkinder

Hochsensible, introvertierte oder feinfühlige Kinder sind oft überwältigt vom (Schul-)Alltag. So viele Mitschüler, so viele Eindrücke, so viel Lernstoff, so viel Leistungsdruck. Manch sensibles Kind gerät da aus der Fassung. Es rebelliert, wird unruhig, vielleicht sogar aggressiv oder krank. Andere werden ganz still, gehen immer mehr in den Rückzug und scheinen als Einzelgänger ihr Glück zu finden.

 

Sensitiven Kindern fällt es in einer lauten und allzu lebhaften Umgebung schwer, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu wahren. Sie befinden sich oft in einer dauerhaften Überforderung.

Außerdem gelingt ihnen leider selten der Rückschluss: "Ich bin so und die anderen sind eben anders." Vielmehr empfinden sie sich als verkehrt. Was andere Kinder bewältigen, wollen auch sie schaffen und stoßen dabei an die Grenzen des für sie Machbaren.

 

Aus dem Rahmen gefallen - zu still, zu unruhig oder hochsensibel?

Rutscht dein hochsensibles Kind tatsächlich in eine dauerhafte Überforderung, kann es fälschlicherweise als verhaltensauffällig gewertet werden.

 

Da die Hochsensibilität schulmedizinisch noch nicht belegbar und dem pädagogischen und medizinischen Personal nicht immer geläufig ist, lautet die Verlegenheitsdiagnose für überforderte hochsensible Kinder schon mal ADS (wenn sie ihre innere Unruhe körperlich ausagieren) oder Autismus (wenn sie sich immer mehr in sich zurückziehen).

 

Stille, ein entschleunigter Alltag & Hilfe bei der Selbstregulation

Um hochsensible Kinder vor dauerhafter Überforderung zu bewahren, ist es meiner Erfahrung nach sehr hilfreich, ihnen ausreichend Zeit für Rückzug, und Stille sowie freies Spielen und Lernen zu geben und ihnen Unterstützung und Anleitung zur Selbstregulation zu schenken. So können sie die vielfältigen Alltagsreize für sich aufarbeiten.

 

Wie du das am einfachsten in deinen Familienalltag einbaust, erarbeite ich gern mit dir!

 

Weiterführendes - Selbsttest & Video