· 

Hochsensibilität = Hochsensitivität?

Unterscheidungs- und Erkennungsmerkmale

Foto von einer Buddhastatue verdeckt durch Kirschblüten

Obwohl Hochsensibilität und Hochsensitivität oftmals synonym verwendet werden, stellen sie aus meiner Sicht dennoch zwei unterschiedliche Phänomene dar.

 

Meine Definitionen

Für mich verfügen hochsensible Menschenüber eine besondere Sensibilität in Bezug auf ihre fünf Sinne, also in Bezug auf das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Hier haben sie weniger Filter als Normalsensible und können deshalb schneller in einen Zustand der Überreizung geraten.

  

Hochsensitive Menschen verfügen aus meiner Sicht über einen sogenannten sechsten Sinn. Sie sind z.B. hellfühlig, hellsichtig oder hellhörig.

  

Hochsensibilität und Hochsensitivität können sich miteinander kombinieren, müssen es aber nicht. Es gibt also hochsensible Menschen, die auch hochsensitiv sind und umgekehrt. Es gibt aber auch Menschen die nur hochsensibel oder nur hochsensitiv sind.

 

Auch die Hochbegabung kann aktueller Studien nach mit Hochsensibilität und / oder Hochsensitivität einhergehen, muss es aber nicht.

 

Mehr Infos

 

Allgemeine Informationen zur und Tipps zum Umgang mit Hochsensibilität findest auch in meinem Youtube-Kanal.

 

Lebe deine zarte Kraft!

Alles Liebe, deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0